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(tb) Nach der Deutschen Post steigt auch die Konkurrenz in die Verteilung von Prospekten ein. Auf „Einkauf Aktuell“, die wöchentliche Postwurfsendung der gelben Post, folgt Anfang Juli „Benefits“, eine Postwurfsendung der orangen Postcon, einer Tochter der niederländischen Post NL.

 

Postcon möchte keine regional tätigen Kaufleute als Kunden gewinnen, sondern bundesweite Anbieter, vorzugsweise Versender. In Nordrhein-Westfalen verteilt Postcon „Benefits“ selbst, in anderen Bundesländern beauftragt der Anbieter örtliche Briefdienste. Die Startauflage beträgt 400.000 Exemplare, ein Wachstum ist geplant. Zum Vergleich: „Einkauf Aktuell“ geht momentan an 20,4 Millionen Haushalte. Einen Einstieg in das Paketgeschäft lehnt Postcon allerdings ab. Wer aus „Benefits“ bestellt, bekommt seine Lieferung von anderen Diensten. Einzig kleine Warensendungen und Büchersendungen zuzustellen, kommt für Postcon infrage.