(wm) Roland Felix Kohl wurde am 3. März 1921 in Dresden geboren und verstarb am 11. Juli 2016 in Millsboro/Delaware/USA. Seine Mutter war Schweizerin, sein Vater war Fritz Kohl (1881–1947), der jüngste der drei Söhne von Paul Kohls Bruder Max (1853–1908).

 

Sammler war Kohl seit der Kindheit. Später engagierte er sich in zahlreichen Aerophilatelie-Vereinen, seine Kennerschaft sprach sich herum und 1982 wurde er akkreditierter FIP-Juror für Aerophilatelie. Seit der frühen Nachkriegszeit war er bereits Mitglied im Schweizerischer Aerophilatelisten-Verein, den er von 1970–1988 leitete. Präsident der FISA, des Weltverbandes philatelistischer Aerophilatelisten-Vereine war er von 1977–1998.

 

Roland F. Kohl verdankt die Philatelie zahllose Artikel zur Flug- und Luftpost in Fachzeitschriften und Rundbriefen von Studiengruppen, besonders in der „Schweizer Briefmarken Zeitung“. Er war Redakteur des Schweizerischen Luftpost-Handbuches, das seit 1978 (bis 2000) herausgegeben wurde. 1998 verfasste er das Buch „Die Flugpost von Österreich – Kaiserreich und 1. Republik, Handbuch und Katalog“ (320 Seiten), das ebenso wie das Werk von 2003 „Die Raketen-Post von Friedrich Schmiedl“ (Koautor: Walter M. Hopferwieser), Umfang 60 Seiten, im Pollischansky-Verlag in Wien erschien. Seine Kompetenz stellte er zu jeder Zeit als Helfer, Experte und Unterstützer anderen Werken, Katalogen und Monografien, zur Verfügung.

 

Seit 1955 beteiligte K. sich aktiv an Ausstellungen (Kohl stellte erstmals international noch vor dem Machantritt Fidel Castros in Havanna aus!). Danach erhielten seine Wettbewerbsexponate zahllose Auszeichnungen. Seine spätere Luftpostsammlung Schweiz wurde zwischen 1997 und 2000 dreifach mit Großgold ausgezeichnet (Norwex 1997 in Oslo, Philexfrance 99 in Paris, IBRA 99 in Nürnberg). Kohl war Ehrenmitglied nahezu aller renommierten Aerophilatelie-Vereine in der Welt, er wurde schon 1975 mit der Goldenen FISA-Medaille ausgezeichnet, der 1982 die Goldene FISA-Nadel folgte. 1985 erhielt er für sein „Schweizerisches Luftpost-Handbuch“ die Sieger-Medaille zuerkannt. Am 24. Oktober 1992 wurde Roland Kohl mit der Ehrenmedaille des VSPhV ausgezeichnet.