efim400090 Z 1 151104728 Fuehler Nachtpfauenauge 70 ct 800x600

(mi) Die Photomotive sind winzig, erst vielfache Vergrößerung offenbart ihre filigrane Pracht. So etwa die kunstvoll geformten Gehäuse der Strahlentierchen. Die Mikrophotographie lässt die meist nur zwischen 0,1 und 0,4 Millimeter großen Einzeller für das menschliche Auge sichtbar werden.

 

Oder die winzigen, fächerförmigen Fühler des Kleinen Nachtpfauenauges, eines der schönsten Nachtfalter Europas. Seit Jahrzehnten ist der Pionier der Mikrophotographie, Prof. Manfred Kage, auf der Suche nach der Schönheit im Kleinen. Im Grenzbereich zwischen Kunst und Wissenschaft dringt Kagemit modernsten Techniken in neue Dimensionen vor – unter dem Begriff „Science Art“, den er Ende der 1960er Jahre prägte. Er photographiert Planktonorganismen, Bakterien und Mineralien, Pilze und Parasiten, chemische Stoffe und sogar Mondgestein.

 

 

efim400098 Z 1 151104729 Strahlentierchen 250 ct 800x600Um die spektakulären Aufnahmen realisieren zu können, bedient sich Kage einer ausgefeilten Technik. Dazu zählen etwa Raster- Elektronenmikroskop, Lichtmikroskopie, Makrophotographie und Endoskoptechnik. Auch erzeugt er Bildinhalte mit selbsterfundenen Geräten wie Reprokaleidoskop, Polychromator oder Projektoren im Multi media bereich. Kage lichtet nicht nur ab, er inszeniert und visualisiert. Macht aus jedem seiner Motive kleine Kunstwerke. Da schillert das Innere einer Fichtennadel wie ein Diamant, und eine Ameise hält scheinbar lächelnd ein winziges Zahnrad in die Kamera.

 

Die Motive dieser Sonderpostwertzeichen sind von Andrea Voss-Acker aus Wuppertal entworfen worden. Erstausgabetag: 02. Juni 2016

 

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.

 

Abbildungen: Deutsche Post