Drucken

(tb) In Köln richtete der United Parcel Service (UPS) ein Aus- und Weiterbildungszentrum ein. Im Mittelpunkt steht dabei der Gesundheitsschutz der Zusteller.

Diese lernen beispielsweise, sicher und gelenkschonend aus dem Fahrzeug auszusteigen, indem sie die Haltegriffe benutzen. Was mancher als unmännlich ansieht, kann langfristig schwere Beeinträchtigungen verhindern.

 

Ein 80 Kilogramm schwerer Mann belastet Knie- und Fußgelenke mit etwa 210 Kilogramm, wenn er unabgestützt aussteigt. Benutzt er die Haltegriffe, fangen diese etwa 60 Kilogramm auf. Das sichere Schieben und Steuern des Sackkarren wird in Köln ebenso gelehrt, wie der Gang auf winterlichen Wegen – mit schweren Paketen in den Händen. In den Vereinigten Staaten von Amerika konnte UPS mit den Schulungen die Zahl der Arbeitsunfälle um 30 Prozent reduzieren, die Zahl der Verkehrsunfälle um 25 Prozent.