(tb) Neue Finanzchefin der Deutschen Post wird zum 1. Oktober Melanie Kreis. Sie tritt die Nachfolge von Lawrence A. Rosen an, der seinen Vertrag nach sieben Jahren nicht verlängern wollte. Zur Begründung verwies er darauf, mehr Zeit für seine Familie haben zu wollen.

 

Kreis trat 2004 bei der Deutschen Post ein. Zunächst betreute sie Beteiligungen des Konzerns. Dabei gelangen ihr die Übernahme des britischen Logistikers Exel und der rechtzeitige Verkauf der Postbank an die Deutsche Bank vor Beginn der jüngsten Finanzkrise. Beide Geschäfte gelten ebenso als Meisterstücke der Physikerin wie der Erfolg im Tarifkonflikt mit den Gewerkschaften Verdi und DPV im vergangenen Jahr. Zu dem Zeitpunkt amtierte Kreis bereits als Personalchefin. Im November 2014 war sie auf den Posten und damit in den Konzernvorstand berufen worden. Als Finanzchefin hatte sie zuvor Erfahrungen bei DHL Express gesammelt.