(tb) Nicht nur bei nassklebenden Sondermarken sinken die Auflagen. Auch für die 10-Euro-Gedenkmünzen meldete das Bundesfinanzministerium eine rückläufige Nachfrage.

In Stempelglanz, also in der Kupfer-Nickel-Legierung, näherte sich die Zahl 2015 der Marke von einer Million Stück. „Rotkäppchen“ aus der Serie „Märchen der Brüder Grimm“ erreichte noch 1 103 000 Stück, der Zehner zum 500. Geburtstag Lucas Cranachs des Jüngeren lediglich 1 032 000. Dazwischen lagen die Zahlen für Otto von Bismarck, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und zum Stadtjubiläum Leipzigs mit 1 078 000, 1 068 000 und 1 054 000 Exemplaren.

 

Die Silbermünzen in Spiegelglanz fanden zwischen 180 000 – Rotkäppchen und Bismarck – und 175 000 Interessenten. In den Zahlen ist bereits die 60 000-mal verkaufte Packung mit allen 10-Euro-Gedenkmünzen 2015 enthalten. Man darf gespannt sein, ob die 20-Euro-Münzen, die in diesem Jahr erscheinen, einen besseren Absatz finden. Immerhin erscheinen nunmehr wieder in beiden Prägequalitäten Silbermünzen.