Drucken

03.03.2016

(PhilBib) Die Jahresmitgliederversammlung der Philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. fand am 23. Februar 2016 erstmalig in den neue Räumen statt, der Vorstand berichtete von einem ereignisreichen Jahr.

 

Am Jahresanfang 2015 war die Zukunft der Bibliothek völlig ungewiss, da die kurzfristig Mittelkürzung eine neue finanzielle Basis erforderte. Es gab eine unerwartet große Unterstützung durch Spenden, neue Mitglieder und Sponsoren, derzeit gibt es 303 Mitglieder. Zeitgleich begab man sich auf die Suche nach neuen Räumen, um die Mietkosten zu senken. Dies gelang schließlich und es kamen arbeitsintensive Monate auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu. Am 29. September fand die Neueröffnung statt. Die neuen, hellen Räume finden großen Anklang und werden trotz der eingeschränkten Öffnungszeiten gern besucht. Aus Kostengründen musste die Mitarbeit der Bibliothekarin schon im Frühjahr reduziert werden, Mitte November endete die Zusammenarbeit. Frau Goldmann hatte eine Anstellung in einer Fachbibliothek gefunden. Derzeit werden Vorgespräche für eine Neubesetzung der Stelle geführt. In jedem Fall ist die Mitarbeit der ehrenamtlichen Helfer dringend notwendig und der Vorstand hofft hier auf weitere Unterstützung.

 

Aufgrund der personellen Engpässe werden die Öffnungszeiten ab April gering verändert. Insgesamt ist der Vorstand zuversichtlich, dass die Hamburger Bibliothek weiterhin ihre Aufgaben erfüllen kann und freut sich auf aktive Leser und Mitglieder.

 

Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V.

Basedowstr. 12, Hintergebäude

20537 Hamburg

Öffnungszeiten: Di. u. Do. 14-18 Uhr 1.Sonnabend im Monat 10-13 Uhr (September - April)

Tel. 040-2512340

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.philatelistische-bibliothek.de 

 

 

Text: Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V.