(mi) Liebe MICHEL-Redaktion,

in der Anlage erhalten Sie in Kopie eine Briefvorderseite mit dem Vordruck „Ersttagsbrief“ und den Marken der DDR MiNr. 1444–1447, abgestempelt in Riesa am 17.02.69, obwohl das Ausgabedatum laut MICHEL der 18. Februar 1969 sein soll. Die Frage wäre nunmehr, ob die vorzeitige Abstempelung ein Versehen war, oder ob die Marken in Riesa früher ausgegeben wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf T.

 

Sehr geehrter Herr T.,

Erstausgabetage für Marken der DDR waren in der Zeit um 1969 stets ein Dienstag oder Mittwoch; eine Ausnahme bildete die Ausgabe „20 Jahre DDR“. Block und Marken wurden am Montag, dem 6. Oktober 1969 ausgegeben, der Staatsfeiertag fiel auf den Dienstag, den 7. Oktober. So konnten sich Sammler bereits am Montag mit FDC versorgen.

Ansonsten war der Montag der Tag, an dem die Postler sich auf den kommenden Erstausgabetag vorbereiten konnten. In Riesa war man schnell und etwas lasch mit den postalischen Vorgaben, wenn hier bereits am Montag, dem 17. Februar 1969 die Marken auf einen Blanko-FDC aufgeklebt und entwertet wurden. Von einer Vorverlegung des offiziellen Erstausgabedatums können wir hier nicht sprechen, auch sehen wir hier keine tolerierte Vorverwendung, denn der Umschlag wurde als der Sammellust entsprungenes, philatelistisches Produkt wohl nie befördert.

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.