Drucken

Wir Briefmarkensammler kennen eine Anzahl von Abarten und Besonderheiten, die für uns das „Salz in der Suppe“ unserer Sammlung bedeuten. Manche davon sind wenig auffällig und erst bei genauem Hinsehen zu erkennen, andere entdeckt man auf den ersten Blick. Besonders zwei Kategorien von Abarten sind es, die Briefmarkensammler zum Träumen bringen, nämlich Marken, die in einer nicht beabsichtigten Farbe gedruckt wurden, und Briefmarken, bei denen einzelne Teile der Darstellung kopfstehend gedruckt wurden.

Leider sind dies auch die Stücke, die wegen ihres Preises für die allermeisten Sammler immer unerreichbar sein werden. In der Novemberausgabe der MICHEL-Rundschau lesen Sie einen spannenden Hintergrundartikel über diese philatelistischen Highlights. Von der berühmten "Inverted Jenny" bis zu Beispielen aus aktuellen Auktionen widtmet sich die Titelstory den Abarten mit kopfstehendem Teil.

Abbildung: Ungarn MiNr. 379 I aus der 163. Felzmann-Auktion, 2018


Die aktuelle Ausgabe der MICHEL-Rundschau ist seit dem 31.10. erhältlich.

Inhaltsverzeichnis als PDF lesen