(tb) US-Präsident Donald John Trump droht mit dem Austritt seines Landes aus dem Weltpostverein. Dies begründete er mit den geringen Entgelten, die China für in die Vereinigten Staaten gesandte Pakete an die US-Staatspost abführen muss.

Hintergrund ist eine Regelung im Weltpostvertrag, die Entwicklungsländer unterstützen soll. In diese Kategorie fällt China offiziell noch immer. Andere Unterorganisationen der Vereinten Nationen stufen China besser ein.

Eine Neugestaltung des Weltpostvertrages in diesem Punkt dürfte daher auch außerhalb der US-Administration auf Wohlwollen stoßen. Komme es zu Vertragsänderungen, nach denen China Paket zu „fairen Konditionen“ in die USA versenden könne, würde das Land Mitglied des Weltpostvereins bleiben, erklärte das Weiße Haus.

Dass sich Trump bewusst ist, welche Folgen das Ausscheiden der Staaten aus dem Weltpostverein für den Brief- und Paketverkehr insgesamt hat, kann man bezweifeln.