Die Philatelie ist bekannt als eher traditionelles Gebiet, auf dem sich selten strukturelle Neuerungen ereignen. Der Sammler, der nach Innovationen sucht, ist wohl in der Rollenmarkenphilatelie am besten aufgehoben.

Hier hat die Deutsche Post in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen forciert, die das Tagesgeschäft erleichtern sollen und der Philatelie zugleich ganz neue Sammelgebiete erschließen.

Die seit 2017 genutzten EAN-Codes führen zusammen mit den rückseitigen Zählnummern zu neuen Sammelstücken, für die sich bereits ein eigener Markt etabliert hat.

Dem trägt der neue MICHEL Rollenmarken Deutschland Rechnung, indem er die unterschiedlichen Zusammendrucke aus Briefmarken und EAN-Feldern als einzelne Sammelvarianten katalogisiert und bewertet.

Die erstmals fest gebundene Neuauflage bietet neben solchen neuen Sammelvarianten aber natürlich auch das Neuste zu klassischeren Gebieten. Zahlreiche neue Plattenfehler und natürlich eine vollständige Preisüberarbeitung bieten auch hier wichtige Informationen für alle Sammler!

 

 

 

Rollenmarken Deutschland 2019

11. Auflage
Umfang: 440 Seiten
Format: 155 mm x 230 mm, Hardcover
Erstverkaufstag: 21. Dezember 2018
Ladenpreis [D]: 79,90 €
ISBN: 978-3-95402-251-9