Drucken

Liebe MICHEL-Redaktion,

die Augen habe ich mir wundgerieben, um den Fehler zu finden, der in einer der beiden Marken versteckt sein sollte – steht doch im Deutschland-Spezial unter der MICHEL-Nummer 140 I, dass der Plattenfehler als Sprung im mittleren Fresko über der Figur zu finden ist.

Nachdem der MICHEL nicht zu den Fliegenschisszählern und Rasterpunktesuchern gehört, also nur auffällige Abweichungen katalogisiert, gehe ich davon aus, dass zweimal das gleiche Klischee abgebildet wurde. Kann passieren, war trotzdem amüsant.

Paul B.


Sehr geehrter Herr B.,

„es war die Nachtigall und nicht die Lerche“.

Sie haben Recht, den Plattenfehler Bund MiNr. 140 I gibt es bei den beiden Abbildungen nicht, aber schauen Sie bitte einmal nach MiNr. 140 II.

Nix für ungut!
MICHEL


Interessant für die MICHEL-Redaktion war die Tatsache, dass einige weitere unserer Leser offenbar verzweifelt nach dem Plattenfehler Bund MiNr. 140 I „Sprung im Fresko“ gesucht haben, ohne den Plattenfehler Bund MiNr. 140 II in Betracht zu ziehen.

Nach anfänglichem Stirnrunzeln wurde uns der Grund dann aber klar: Mit einiger Wahrscheinlichkeit besitzen unsere Leser eine Ausgabe des MICHEL-Deutschland-Spezial von 2014 oder früher. Bis dahin war nämlich nur der Plattenfehler 140 I gelistet; 140 II wurde im Jahr 2015 aufgenommen. Inzwischen verzeichnet der MICHEL bei dieser Ausgabe übrigens nicht einen, sondern sechs Plattenfehler, die alle mit farbigen Abbildungen illustriert sind.

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.