Drucken

2018 eröffnete CIT Coin Invest AG seine Serie „Prehistoric Beasts“ mit dem Velociraptor mongoliensis. 2019 wird sie fortgesetzt mit dem Protoceratops andrewsi. Die beiden vorgeschichtlichen Arten sind eng miteinander verbunden. 1971 wurde nämlich in der mongolischen Wüste Gobi ein Fossil gefunden, das einen Velociraptor im Kampf mit einem Protoceratops zeigt.

Dies ist insofern bemerkenswert, als dies bei seiner Auffindung der erste Nachweis war, dass der Velociraptor mit seinen messerscharfen Klauen tatsächlich das gefährliche Raubtier war, als das ihn uns Jurassic Park präsentiert.

Zu Gunsten des Spannungsbogens wurden allerdings die Maße des truthahngroßen Velociraptor stark übertrieben. Dass er es trotzdem wagte, den mit seinen bis zu 400 Kilogramm wesentlich schwereren Pflanzenfresser Protoceratops anzugreifen, zeigt das Fossil, das unter dem Namen „Fighting Dinosaurs“ in der Paläontologie bekannt wurde: Während der Velociraptor seine Krallen in den Kopf des Protoceratops geschlagen hat und mit dem Schnabel den Unterleib seines Gegners aufbricht, hält der Protoceratops den Arm seines Gegners im starken Schnabel. Anscheinend wurden beide Tiere im Kampf so schwer verletzt, dass sie verendeten. Der Sand begrub und konservierte ihre Überreste.

Auch die zweite Prägung der Serie „Prehistoric Beasts“ ist im „Red Rock Finish“ gehalten, das durch ein besonderes Verfahren der Oberfläche das Aussehen eines sandigen Felsens gibt. Davon hebt sich das Skelett im besonders hohen Relief der smartminting Technologie ab. 

Die Vorderseite zeigt das Wappen der mongolischen Nationalbank, darunter in kyrillischer Schrift 2000 Togrog, im Abschnitt in lateinischer Schrift MONGOLIA 3 oz .999 SILVER. Die Rückseite präsentiert das fossilierte Skelett eines Protoceratops; Darunter in Kursivschrift Protoceratops andrewsi, in Druckschrift Late Cretaceous, Mongolia.

Numismatik: Prehistoric Beasts - Velociraptor mongoliensis

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust