Drucken

Die Rallye Dakar fand 2007 bislang zum letzten Mal auf der traditionellen Strecke mit Ziel in Dakar statt. Nachdem die Veranstaltung 2008 aufgrund einer Terrordrohung abgesagt und ab 2009 schließlich auf den südamerikanischen Kontinent verlegt wurde, blieb der Name der Veranstaltung als Reminiszenz einer der bedeutendsten Langstreckenrallye aller Zeiten aber erhalten.

Die Markenausgaben MiNr. 2118 und 2119 aus dem Senegal von 2007 sind vielleicht auch deshalb auf dem Sammlermarkt heiß begehrt.

Die erste Neuauflage des MICHEL Westafrika seit 2013 kann für viele neuere Marken, die bislang nur sehr schwer zu beschaffen und damit auch fast nicht bewertbar waren, erstmals Preise angeben und damit zahlreiche moderne Raritäten für westafrikanische Gebiete aufzeigen. Einige senegalesische Marken gehören eindeutig dazu. Die Postfrisch-Preisnotierung für die beiden Marken zu der bekannten Wüstenrallye beeindruckt angesichts deren geringen Alters beispielsweise mit 200 €.

Mit über 2800 neuen Farbabbildungen allein bei bereits katalogisierten Marken, zu denen noch die Abbildungen der tausenden neuen MICHEL-Nummern hinzukommen, gibt es im neuen Band aber auch für alle Sammler afrikanischer Briefmarken viel zu sehen, die nicht das Glück hatten, an diese seltenen Stücke zu gelangen.

MICHEL Westafrika 2019 (H–Z)
Erhältlich seit 28. Februar 2019
40. Auflage, 928 Seiten, Festeinband mit Lesebändchen

Ladenpreis [D]: 89,00 €
ISBN: 978-3-95402-236-6