Drucken

Das nahende Osterfest bietet sich bekanntlich ganz besonders für süße Tierbilder an. Das setzt auch die LVZ-Post um und bringt pünktlich vor den 2019 sehr späten Ostertagen eine Serie bunter und niedlicher Marken heraus, die sich hervorragend für die dekorative Freimachung österlicher Grüße aus Leipzig eignen.

Die Deutsche Post verausgabt keine deutschlandweit gültigen Oster-Briefmarken, sorgt mit ihrem inzwischen international bekannten Helfer Hanni Hase aber dennoch für entsprechende Stimmung, gerade bei den kleinsten Briefeschreibern.

Bereits vor 35 Jahren hat das Osterhasenbüro der Deutschen Post im niedersächsischen Zeven seine Arbeit aufgenommen. Von dort aus wird der als Wohnort des Osterhasen naheliegende Ort Ostereistedt nämlich postalisch versorgt. Ins Rollen gebracht hatten diese Aktion besonders findige Kinder, die immer wieder nach Ostereistedt schrieben, um mit dem Osterhasen in Kontakt zu treten. Kurzentschlossen wurden diese Briefe von den Post-Mitarbeitern im Namen des Osterhasen beantwortet - zunächst auf privater Basis, später offiziell finanziert durch die damalige Oberpostdirektion.

Inzwischen ist Hanni Hase aus Ostereistedt international bekannt. Laut Angabe der Post gingen allein im vergangenen Jahr mehr als 1700 Briefe aus dem Ausland ein, darunter aus Australien, Kanada, China, Neuseeland und Taiwan. Insgesamt antwortete das Osthasenteam inzwischen auf fast 37.000 Briefe.

Die bis zu zehn Hasen-Helfer sind immer wieder beeindruckt von der Kreativität der Kinder. Neben Briefen und Postkarten treffen Bilder, Collagen, Bastelwerke oder Reime ein. Viele davon hängen nun an den Pinnwänden im Arbeitsraum des Osterhasenbüros. "Die Antwort des Osterhasen bedeutet den Kindern sehr viel", sagt Hans-Hermann Dunker, der seit vielen Jahren das Osterhasenteam koordiniert. "Wir machen das mit viel Herzblut und kein Brief soll unbeantwortet bleiben. Ich finde es auch wirklich wichtig, Kindern die Bedeutung und den Wert des Schreibens damit ein Stück näher zu bringen. Vieles spielt sich heute ja sonst nur noch auf Smartphones und am Computer ab."

An diese Adresse können Kinder ihre Post noch bis zum 13. April versenden (wichtig: Damit Hanni Hase antworten kann, muss natürlich ein Absender angegeben sein!):

Hanni Hase
Am Waldrand 12
27404 Ostereistedt

Die Anschrift für schriftliche, philatelistische Stempelaufträge lautet:

Deutsche Post AG
Niederlassung BRIEF Berlin 1
Sonderstempelstelle
Brief: 11508 Berlin
Fracht:  Eresburgstr. 21, 12103 Berlin

In philatelistischer Hinsicht steht dem Osterfest 2019 nun also nicht mehr im Wege.