Drucken

Der Anker steht auf der Prägung „Fair Winds“ von CIT Coin Invest AG im Mittelpunkt. Er hebt sich im Hochrelief von dem sonst relativ flachen Untergrund ab. Die Felder der Münze wurden im Black Proof Verfahren, der Anker und das ihn umwindende Seil im Polierte Platte Verfahren hergestellt. So wird der optische Gegensatz zwischen dem hochglänzenden Anker und dem schwarzgrauen Hintergrund noch augenfälliger.

Der Anker gilt als das älteste Symbol der Seefahrt. Er bietet auf dem grenzenlosen Meer die einzige Möglichkeit, an einem Punkt zu verweilen. Damit wurde der Anker zum Inbegriff des festen Halts bei stürmischem Wetter. Kein Wunder, dass die Hoffnung in der frühen Neuzeit durch einen Anker symbolisiert wurde.

Die Glücksbotschaft des Ankers wird auf der Münze durch den englischen Seemannswunsch „Fair Winds & Following Seas“ unterstrichen. Während jede Landratte versteht, dass „Fair Winds“ günstige Winde auf das Schiff herabflehen, ist die Botschaft „Following Seas“ nur dem Eingeweihten verständlich: Darunter versteht man Wellen, die sich in derselben Richtung bewegen wie das Schiff. Diese sind relativ einfach zu durchsegeln und bieten dem Schiff zusätzlichen Schub.

„Fair Winds“ ist also auch ein wunderbarer Talisman für alle, die sich aufmachen, die Sieben Meere zu erobern.

Die Vorderseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley (Initialen IRB); darum Name der Herrscherin, der ausgebenden Nation sowie Nominal. Die Rückseite wird beherrscht von einem Anker, der von einem Ankertau umwunden ist; er ist auf eine Kompass-Skala aufgesetzt; im Feld l. die Aufschrift FAIR WINDS & FOLLOWING SEAS

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust