(tb) Die Deutsche Post beendete ihren Ausflug in die Paketzustellung in Österreich.

Dort hatte sie 2015 mit den Aufbau einer DHL-Landesorganisation begonnen, um Sendungen selbst zustellen zu können. Nunmehr verkaufte sie die Aktivitäten an die Österreichische Post, die bereits vor 2015 die von der Deutschen Post übergebenen Pakete bestellt hatte.

Sämtliche 220 Beschäftigten sollen ihre Arbeitsplätze behalten. Die Kartellbehörden müssen dem Vorhaben noch zustimmen.

Deutsche und Österreichische Post bezeichnen die Entscheidung als Vereinbarung einer langfristigen Partnerschaft im Paketgeschäft. Real hatte die Deutsche Post versucht, der Staatspost im Nachbarland ebenso Konkurrenz zu machen, wie die französische La Poste und die britische Royal Mail mit ihren Töchtern DPD und GLS in Deutschland auftreten. 2018 hat DHL in Österreich schätzungsweise 36 Millionen Pakete zugestellt.