Drucken

Die Isle of Man widmet 2019 eine spektakuläre Gedenkmünze ihrem namengebenden Helden, dem göttlichen Kriegerkönig Manannán.

Manannán ist der Trickster der keltischen Sagen, der Held, der mit seinen zündenden Ideen selbst die Götter zum Nachgeben bringt. Er verfügt als Sohn des Meeresgottes Ler über eine Fülle von magischen Gegenständen, die er großzügig den Helden leiht, die in die Schlacht ziehen.

Sein Schwert namens Fragarach (das eine Antwort gibt), sein Pferd Enbarr mit der wehenden Mähne, sein Schiff Scuabtuinne (Besen der Wellen), das ohne Segel und Ruder über das Meer fliegt, und sein Mantel, der seinen Träger mittels des magischen Nebels Feth fiada (Nebel des Herrn) unsichtbar und unverwundbar macht, sie sind es, die dem irischen Helden Lugh den Sieg über die Fomorier schenken.

Manannán ist ein Held, der in vielen keltischen Sagen auftritt und eine entscheidende Wendung bringt, aber selten die Hauptrolle spielt. Auch wenn er den Weg in die Anderwelt beschützt und die Toten auf ihrer Reise ins Jenseits unterstützt, spielt er seine Macht nicht aus, tritt bescheiden zurück, um anderen die Bühne zu überlassen.

So ist seine Darstellung auf der Gedenkmünze - kniend, mit gesenktem Haupt, das Gesicht durch den Helm verdeckt - durchaus passend. Dank smartminting-Technologie ist die Skulptur des Helden von Eirinn und des ersten Königs von Mannin (= Isle of Man) zu einem kleinen dreidimensionalen Kunstwerk geworden, das seinen Betrachter von einer mythischen Zeit träumen lässt, in der ein einzelner aufrechter Mann mit Hilfe der Götter das Schicksal der Welt zum Guten wenden konnte.

Die Vorderseite zeigt ein Altersporträt von Königin Elizabeth II., darum Umschrift QUEEN ELIZABETH II ISLE OF MAN 2019 / FIVE POUNDS, in der Nabe eines Radkreuzes bzw. keltischen Kreuzes. Dessen Balken und der umlaufende Ring sind mit keltischer Flechtornamentik verziert.

Die Rückseite ist König Manannán gewidmet: Sie zeigt ihn vor dem keltischen Kreuz in voller Rüstung auf einem Bein kniend, den Kopf demütig geneigt. Vor sich hält er sein Schwert Fragarach, auf dem die Triskelis der Isle of Man zu sehen ist. Am linken Arm hält er den siegbringenden Schild. Darüber Inschrift MANANNÁN / 1st KING OF MANN

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust