Drucken

Marken, Märchen und Wein in Hofgeismar! Der Briefmarkensammlerverein von 1932 Hofgeismar veranstaltet zu seinem Großtauschtag Märchenposta 19 am letzten Juli-Wochenende eine philatelistische Kombination für Familien und Touristen. Der Sonderpoststempel „Märchenerzählerin Dorothea Viehmann“ ist der wohl bekanntesten Quelle der Gebrüder Grimm gewidmet: Die "Viehmännin", die später zum Inbegriff der alten Märchentante wurde, lebte in der Nähe der "Dornröschenstadt" Hofgeismar.

Auf der Briefmarkenwettbewerbsausstellung Märchenposta 19 können Besucher am 27. und 28. Juli Exponate zu unterschiedlichen Themen bestaunen, die ausgestellten Sammlungen bewerten und mit etwas Glück einen Essensgutschein für zwei Personen gewinnen. Mehrere Händler haben ihren Besuch angekündigt.

Ein Sonderumschlag zur Veranstaltung zeigt passend zum Sonderstempel eine Skulptur, die die junge Dorothea Viehmann und ihren Großvater im Hofgeismarer Stadtteil Schöneberg darstellt. Ein Sonderpostamt mit dem Sonderstempel „Märchenerzählerin Dorothea Viehmann“ ist während der Öffnungszeiten vor Ort. Dort kann man auch die Briefmarke „Naturpark Reinhardswald“ passend zum Sonderstempel erwerben. Damit ist nun nach der Portoerhöhung am 1. Juli der Umschlag portogerecht frankiert in Deutschland zu versenden.

Am Sonntag findet zusätzlich ein Großtauschtag statt, auf dem sich Sammler aus ganz Deutschland treffen. Mehrere Händler haben ihre Teilnahme zugesagt. Zudem kann man seine eigenen Briefmarken von Fachleuten begutachten lassen. Weitere Highlights sind das Treffen der ARGE USA/Canada Sammler und der Auftritt von Dornröschen und der Märchenerzählerin Dorothea Viehmann, dargestellt von der Schauspielerin Erika Knauf. Sie wird auf Wunsch die Sonderumschläge signieren.

Die Veranstaltung ist Teil des Weinfests, das die Stadt Hofgeismar auf dem Marktplatz vor der Stadthalle veranstaltet. Dieses beginnt bereits am Freitag den 26. Juli.

Öffnungszeiten:

Ausstellung und Sonderpostamt am 27. Juli von 15 bis 18 Uhr
Großtauschtag mit Ausstellung und Sonderpostamt am 28. Juli von 9 bis 16 Uhr

Kontakt zum Veranstalter:

Briefmarkensammlergemeinschaft von 1932 Hofgeismar
Ulrich Reinhardt
Geschäftsführer
Postfach 1264
34362 Hofgeismar
Tel.: 05671/40783
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abbildung: Erika Knauf als Dorothea Viehmann und die Gebrüder Grimm (Foto: Ulrich Reinhardt)