Liebe MICHEL-Redaktion,

ich besitze einen Zusammendruck, der zwei Köpfe aus der Serie „Berühmte Deutsche“, DR MiNr. 387 und 396 zeigt. Das Papier ist rosabraun und geriffelt. Ich kenne diesen Zusammendruck nur von einer Ganzsache: RP 23, gelistet im Ganzsachenkatalog Deutschland 2018 auf Seite 164. Im MICHEL Deutschland Spezial kann ich ihn nicht finden.

Können Sie mir einen Hinweis geben, um was es sich handelt und wo ich den Zd eventuell in einem Katalog finden kann? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Herzlichen Gruß
Manfred B.


Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des bislang unbekannten Marken-Zusammendrucks aus der Serie „Berühmte Deutsche“.

Die philatelistische Forschung gibt keine Hinweise auf dieses Stück; Entwurfs- oder Probedrucke in der von Ihnen vorgelegten Kombination sind nicht bekannt. Doch Sie haben bereits richtig darauf hingewiesen, dass diese Marken-Kombination auf der Rohrpostkarte RP 23 des Deutschen Reiches vorkommt.

Und hierin liegt wohl auch der Schlüssel zur Lösung des Problems: Ein „Philoutelist“ muss hier am Werke gewesen sein. Sehr wahrscheinlich hat er eine RP 23 ausgeschnitten, mit primitiven Stanzwerkzeugen gezähnt, möglicherweise etwas „verdünnt“ und gummiert – Ihr Scan der Rückseite belegt das leider nicht eindeutig. Auch das Markenpapier deutet auf das rosa-bräunliche Kartonpapier der Ganzsache hin. Die Zähnung ist eine einfache Linienzähnung, ca. L 12. Eine solche wurde zur einschlägigen Zeit von der Reichsdruckerei nicht verwendet. Die Originalmarken sind auf weißem Markenpapier gedruckt und mit Kammzähnung K 14:14 ¼ perforiert.

Seien Sie bitte so freundlich, unter diesen Gesichtspunkten Ihr Produkt noch einmal zu inspizieren.

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL


Liebe MICHEL-Redaktion,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand einen solchen Aufwand betreibt, um aus einer Postkarte einen gezähnten und gummierten Zusammendruck herzustellen! Ich habe den Zusammendruck jetzt noch einmal auf die Postkarte gelegt und ja, Größe und Papierfarbe stimmen absolut überein.

Ich hatte den Zusammendruck bei einem Auktionshaus in den USA mit dem Vermerk „unlisted“ erworben. Aber als „Lerngegenstand“ war die Ausgabe in Ordnung! ;-)

Herzliche Grüße
Manfred B.

Kennen Sie schon unseren neuen Ratgeber Leserbriefe? Darin finden Sie übersichtlich gegliedert die häufigsten, wichtigsten, aber auch lustigsten Anfragen, die die MICHEL-Redaktion im Laufe der Jahre erreicht haben.

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.