Wer ein Geschenk für einen besonderen Anlass sucht, ist mit Münzen der CIT-Serie „Special Shapes Gold“ auf der sicheren Seite.

Dank BGM, der Big Gold Minting-Technologie, wird aus dem halben Gramm Gold eine attraktive Münze, wie es sie mittlerweile in vielen verschiedenen Formen gibt: Von Glücksbringern wie dem Schweinchen oder dem Hufeisen über religiöse Symbole wie den Lachenden Buddha bis zu Motiven, die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Darüber hinaus ist diese Serie ein Zeugnis dafür, was mittlerweile mit ausgefeilter Münztechnologie an Spezialformen möglich ist. Auch die jüngste Ausgabe, der kleine Geist mit seinem Kürbis, ist eine perfekte Mini-Skulptur, die geradezu dreidimensional wirkt. Dies wird durch eine Kombination von Silk finish für den Hintergrund und von dem polierte Platte-Verfahren für die Konturen erreicht. Der exakte Einsatz dieser unterschiedlichen Prägetechniken auf einem Objekt, das knapp 14 mm hoch ist, ist technisch äußerst anspruchsvoll.

Auch für Sammler mit kulturhistorischen Interessen ist diese Münze von besonderem Interesse. Sie ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Halloween unsere Vorstellung von der jenseitigen Welt beeinflusst hat. Das kleine Gespenst mit seinem großen Kürbis ist ein liebenswerter Gesell, der zum Freund und Verbündeten der Kinder wird. Die Zeiten, in denen Gespenster als schreckliche Warner vor einem furchterregenden Jenseits dienten, sind heutzutage Vergangenheit.

Die Vorderseite zeigt das Staatswappen von Palau mit der Inschrift REPUBLIC OF PALAU, darunter der Nennwert 1 $. Die Münze in Form der Darstellung zeigt ein freundliches kleines Gespenst mit einem Kürbis.

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust