Nein, dies ist kein Ausflug in die Astrologie, aber eine kleine Zukunftsvorhersage muss sein: Der MICHEL-Redaktion liegen derzeit zwei neue Plattenfehler vor, die im Deutschland-Spezial 2020 erstmals erscheinen erscheinen werden.

Im Jahr 2016 sind in der Serie „Leuchttürme“ der Deutschen Post zwei Werte erschienen, die die Leuchtfeuer Staberhuk auf Fehmarn und Kampen auf Sylt zeigen. Im MICHEL tragen sie die Nummern Bund 3252 und 3253.

Ein versierter Plattenfehlersammler hat uns nun beide zugeschickt mit dem Hinweis: „Anbei zwei Plattenfehler, die ohne Lupe gut erkennbar sind“. Das sind sie auch, doch sind es wirklich zwei Plattenfehler oder doch nur einer?

Beide Marken zeigen einen zartroten, annähernd dreieckigen Fleck unten am Buchstaben „c“ im Wort „Leuchttürme“. Am ehesten ähneln die Konturen einem Skalar mit vorstehendem Mund und zwei spitzen Segelflossen. Bei den Skalaren gibt es ja auch wunderschöne zarte Rottöne ... Unsere beiden Skalare gleichen sich aufs Haar. Wie können zwei verschiedene Marken völlig identische Plattenfehler zeigen?

Die Skalare verdanken ihre Existenz einem Rasterausfall der blauen Farbe – dass dieser bei beiden Marken genau an der gleichen Stelle, im gleichen Bogenfeld und in der gleichen Form auftaucht, erklären Druckexperten mit einem Fehler in der Software, die zum Druck beider Werte zum Einsatz kam.