Drucken

Am 21. November 2019 ist Dr. Andreas Birken, der 2. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Osmanisches Reich und Türkei, unerwartet verstorben.

Für die Arbeitsgemeinschaft, die Dr. Birken im Jahre 1986 mitbegründet hatte, engagierte er sich als Redakteur des Mitteilungsblattes „Türkei-Spiegel“; gleichzeitig war er Hauptinitiator des Handbuches des Osmanischen Reichs und arbeitete an der kompletten Erfassung aller Stempel dieses Sammelgebietes. Den Schwaneberger Verlag unterstützte Dr. Andreas Birken seit vielen Jahren als freier Mitarbeiter.

Zusammen mit Hans-Henning Gerlach schuf er den MICHEL-Weltatlas zur Philatelie und den MICHEL-Atlas zur Deutschland-Philatelie, den er nach Gerlachs Tod weiterführte und der 2012 in dritter, völlig neu gestalteter Auflage erschien.

Die philatelistischen Karten in diesen Werken, die auch elektronisch publiziert wurden, waren nicht nur voller sonst kaum zugänglicher Informationen, sondern auch ein Schmaus für die Augen. Auch die Karten, die die Einleitungskapitel der MICHEL-Länder-Nachschlagewerke bereichern, stammen aus der Feder des verdienten Philatelisten.

Dr. Andreas Birkens plötzlicher Tod reißt eine Lücke. Wir werden unseren Autor, mit dem die Zusammenarbeit immer sehr angenehm war, in warmer Erinnerung behalten.