IMG 1590(mi) Wie in jedem Jahr waren das Sammler-Seminar der Philatelistischen Akademie und das MICHEL-Tutorial auch 2017 wieder ein voller Erfolg. Vom 10. bis 12. November 2017 kam im Gasthof Huberwirt in Eching eine Vielzahl begeisterter Philatelisten zusammen, um sich dem schönsten Hobby der Welt zu widmen.

 

Der Freitag konnte die 35 Teilnehmer vor allem durch seinen Bezug zur Praxis begeistern. Auf dem Programm stand eine Verlagsführung bei MICHEL mit Einblicken in die aktuelle Produktion und das Firmenmuseum. Außerdem wurde den Teilnehmern die neue MICHELapp vorgeführt, die eine sekundenschnelle Informationsfindung über jede Briefmarke weltweit anbietet und durch Originalität und Innovation überzeugen konnte.

 

Am Samstag ging es ohilatelistisch weiter. Neben allgemeinen Themen wie dem Aufbau und der optimalen Aufbewahrung einer Sammlung fanden sich unter den abwechslungsreichen Vorträgen auch wissenschaftliche und gewerbliche Zugänge zur Philatelie. Der Sonntag hatte sowohl fachlich als auch persönlich viel zu bieten. Auf fachlicher Ebene überzeugte das digitale Themenfeld, indem die philatelistische Datenbank von MICHEL vorgestellt wurde und das Thema „Social Media“ zur Sprache kam. Außerdem bot sich den Teilnehmern die seltene Gelegenheit, ihre Erwartungen und Verbesserungswünsche dem MICHEL-Team persönlich vorzutragen. Im Rahmen dieser „Lobund- Tadel“-Runde wurden tolle Ideen zur Optimierung unserer Produkte geliefert, von denen einige im nächsten Jahr umgesetzt werden.

 

Die Verteilung der Teilnahme-Zertifikate läutete den Abschluss des Wochenendes ein, erinnerte aber gleichzeitig an die Einmaligkeit dieser Veranstaltung. An wessen Wohnzimmerwand lassen sich denn schon waschechte Sammler-Zertifikate und MICHEL-Urkunden finden?