Liebe MICHEL-Redaktion,

als ich kürzlich in meinem MICHEL-Deutschland-Spezial stöberte, habe ich mir die DDR-Marke MiNr. 479 einmal näher angesehen. Ich habe mehrere Exemplare davon und wollte nachschauen, ob vielleicht der Plattenfehler MiNr. 479 I dabei ist. Dabei fiel mir die Beschreibung „blauer Halbkreis im Blitzlicht“ auf.

Da ich neben der Philatelie auch an alten Fotoapparaten interessiert bin, ist mir natürlich die abgebildete Exakta Varex VX geläufig; ich habe selbst mehrere Exaktas. Oberhalb des Objektivs, an der Stelle, die man durch Ihre Vergrößerung sehr gut erkennen kann, befindet sich aber kein Blitz, sondern ein Lichtschacht, dessen Vorderseite in der Tat wie ein Blitzgerät aussieht.

Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, da ich aber seit langen Jahren die Präzision Ihrer Kataloge zu schätzen weiß, wollte ich doch anregen, die Beschreibung „im Blitzlicht“ durch „am Lichtschacht“ zu ersetzen. Sollte in der neuesten Auflage schon etwas Anderes vermerkt sein, nichts für ungut!

Mit freundlichen Grüßen
Robert F.


Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für den Expertenrat, den wir sehr gerne in die Tat umsetzen. Und wieder ist der MICHEL ein Stück präziser geworden! Wer kann uns zur Abrundung Typ und Produktname des neben der Exakta gezeigten Lichtmikroskops nennen?

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.