Sehr gehrte MICHEL-Redaktion,

ich habe in meiner Briefmarkensammlung Marken mit den Inschriften „Buriatia“ und „ISÖ“. Leider bin ich nicht in der Lage, diese Marken irgendeinem Land zuzuordnen.

Können Sie mir hier weiterhelfen? Ich wäre Ihnen für eine Hilfe dankbar. Kopien der Marken sind anliegend beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut W.


Sehr geehrter Herr W.,

bei den Marken mit der Inschrift „Republic Buriatia“ und „ISÖ“ handelt es sich um sogenannte Cinderella stamps – Schwindel- oder genauer Scheinausgaben, die Briefmarkensammler zum Kauf nicht offiziell ausgegebener, markenähnlicher Objekte verleiten sollen.

Als Scheinausgaben werden Briefmarken von Ländern, Gebieten, Inseln oder Orten bezeichnet, die geographisch tatsächlich existent sind, jedoch keinen Postdienst unterhalten und daher auch keine Postwertzeichen ausgeben.

Burjatien ist eine Republik innerhalb der Russischen Föderation. Kein Teilgebiet der Russischen Föderation hat das Recht, eigene Postwertzeichen herauszugeben; und Burjatien tut es auch nicht. Nur windige Geschäftsleute verwenden diesen Namen, um Sammler zum Kauf inoffizieller Produkte zu verleiten.

Isö ist eine winzige schwedische Insel im Fjord Bråviken. Im Sommer ist die Insel von rund 20 Personen bewohnt, im Winter überhaupt nicht. Eine Lokalpost existiert nicht; auch die von Ihnen vorgelegten Druckerzeugnisse sind nicht offiziell. Diese Produkte suchen Sie also ganz zu Recht vergeblich in unseren Nachschlagewerken.

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.