Der zweibändige MICHEL-Deutschland-Spezial ist ab heute erhältlich. Nachdem die Neuerscheinungen im April aufgrund eines Papierengpasses hatten verschoben werden müssen, entschädigt der Inhalt der beiden neuen Deutschland-Spezial-Bände jetzt spezialisierte Deutschland-Sammler für die längere Wartezeit.

Die MICHEL-Redaktion konnte nämlich zahlreiche neue Forschungsergebnisse einarbeiten, sei es in Form von Preisanpassungen, neuen MICHEL-Nummern und Abarten, geänderten oder ergänzten Hinweisen oder auch in Form von grundlegend neu bearbeiteten Gebieten.

Neue Besonderheiten für jeden Geldbeutel in Band 1

Vor allem bei den älteren deutschen Sammelgebieten steht die philatelistische Forschung niemals still. Im vergangenen, weiterhin von der Corona-Pandemie geprägten Jahr tauchten ganz besonders viele neue Besonderheiten auf und der Markt für klassische Philatelie zeigte sich noch aktiver als sonst. In die Neuausgabe des Deutschland-Spezial Band 1 hat die MICHEL-Redaktion die Ergebnisse dieser Forschungen wie auch die Veränderungen am Markt übersichtlich und detailliert eingearbeitet.

Neben den insbesondere für die Sammler, die sich ohnehin im Besitz außergewöhnlicherer Marken wissen, wichtigen Bewertungsänderungen lohnt sich der Blick in die Neuausgabe auch zum Entdecken neuer Überraschungen. Allein 25 neue Fehler könnten Eigentümer der Porto-Marken Danzigs mit etwas Glück in der eigenen Sammlung ausmachen. Neben den Neufunden tragen auch die bereits bekannten Plattenfehler dieser Ausgaben nun neuerdings beachtliche Preisbewertungen für postfrische Marken.

Abbildung: Danzig PO MiNr. 30

Deutliche Bewertungsänderungen in Band 2

Dank unermüdlicher Forschungsarbeit bieten auch die jüngeren deutsche Sammelgebiete inzwischen eine Vielzahl an Besonderheiten, die Philatelisten nicht nur abwechslungsreiche Sammelmöglichkeiten eröffnen, sondern auch stark gesuchte und damit teure Einzelstücke hervorbringen.

Im vergangenen Jahr war der Markt für viele dieser Sammelgebiete besonders aktiv. Die Preisbewertungen einiger traditionell teurer Marken mussten von der MICHEL-Redaktion nach teils langer Zeit erstmals herabgesetzt werden. Im Gegenzug können sich Sammler aber über Neukatalogisierungen und auch Bewertungssteigerungen freuen. Gewinnen konnten beispielsweise viele Stücke bei den deutschen Lokalausgaben wie MiNr. 69 aus Fredersdorf, die sowohl in billigster Sorte als auch in verschiedenen Varianten eine Wertsteigerung erfuhr.

Bei so vielen und deutlichen Veränderungen sei der Blick in den jeweils aktuellsten MICHEL-Deutschland-Spezial also jedem Deutschland-Sammler ans Herz gelegt.

Abbildung: Dt. Lokalausgaben Fredersdorf MiNr. 69

 

Alle Informationen zu den neuen Bänden und Bestellung:

Deutschland-Spezial 2022 Band 1: 1849 bis April 1945
52. Auflage, 1216 Seiten
Ladenpreis: 94,00 €

Deutschland-Spezial 2022 Band 2: Ab Mai 1945
52. Auflage, 1472 Seiten
Ladenpreis: 94,00 €

Oder beim MICHEL-Vertrieb:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49(0) 89 32393 02