Fälschungen können noch so gut gemacht sein – irgendein Detail verrät sie doch. Vor Kurzem berichtete uns ein forschender Großbritannien-Sammler von einem seltsamen Fund. Er schrieb:

Sehr geehrte MICHEL Redaktion,
der neue MICHEL Großbritannien-Spezial hat es in sich!! Wieder viel Infos! Aber ich habe da eine Königin-Elizabeth-Marke, die nur „ROYAL MAIL“ in der Inschrift hat, ohne dass ein Buchstabe oder eine Zahl getauscht wäre. Können Sie mir da helfen?

Nun, das Werk hat tatsächlich viele Ergänzungen erfahren, und doch wurde nicht alles aufgenommen, was es auf dem Markt zu entdecken gibt. Und das aus gutem Grund. Denn wie der mitgeschickte Scan der Machin-Freimarke mit dem Portrait der Königin verrät, handelt es sich um die sogenannte „Sharston Red Forgery“, eine Fälschung die im Januar 2017 im Gebiet um Manchester aufgetaucht ist. Bei dieser – sehr guten – Fälschung wurde über das gesamte Markenbild die Inschrift „ROYAL MAIL“ gedruckt, ohne dass ein Buchstaben- oder Zahlentausch vorgenommen wurde.

Bei einer echten Freimarke sind aber zumindest zwei Buchstaben in eine Zahl verändert, meistens auch ein weiterer Buchstabe getauscht, sofern es sich nicht um eine Bogenmarke handelt. Im MICHEL Großbritannien-Spezial findet sich der entscheidenden Hinweis auf die Postfälschung als Fußnote unter MiNr. 3969–3970 auf Seite 349.

Großbritannien wurde und wird mit Fälschungen zum Schaden der Post geflutet; daher erfolgte jüngst die Umstellung auf Marken mit Matrixcode, die auch die baldige Außerkurssetzung der Machin-Marken ohne Matrixcode bedeutet. Doch die Fälscher sind weiter am Werke – es kursieren bereits gute Fälschungen von Marken auch mit Matrixcode. Der Verkauf von Freimarken vorwiegend als Markenheftchen über tausende von kleinen Zeitungskiosken im Lande begünstigt den Ameisenhandel. Da werden den Betreibern kleine Packen von gefälschten Markenheftchen untergeschoben, die sich dort gefahrloser verkaufen lassen als über Post Offices mit stärkerer Kontrolle der Ware.

Der MICHEL Großbritannien-Spezial beschreibt postamtliche Briefmarken, ist also kein Katalog für Fälschungen. Warnhinweise zum Schutz vor Fälschungen sind aber grundsätzlich zu entdecken!