Der Schwaneberger Verlag ruft zur Bewerbung um den Hugo-Michel-Förderpreis 2023 für herausragendes Engagement in der philatelistischen Jugendarbeit auf. Die mit 500 € dotierte Auszeichnung soll erneut einer Organisation, Schule, Jugendeinrichtung oder auch einer Privatperson zugutekommen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des philatelistischen Nachwuchses verdient gemacht hat.

Die Vielfalt der bislang ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger zeigt, wie zahlreich die Möglichkeiten für jeden Einzelnen sind, etwas für die Philatelie und das Interesse an ihr zu bewirken.

Angefangen bei dem für seine legendären Verkleidungen bekannten Bodo von Kutzleben wurden seit 2008 bereits 14 den philatelistischen Nachwuchs Fördernde ausgezeichnet. Ob Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schützlinge mit großartigen Projekten an die alte Tradition des Briefeschreibens heranführen, Gruppenleiter, die allein oder in Zusammenarbeit mit MICHEL besonderen Einsatz in ihrer Jugendgruppe zeigen oder mittels der Phi-latelie Zugezogene in Deutschland integrieren oder auch JournalistInnen, die das Briefmarkensammeln mit spannenden Berichten bewerben: Die Möglichkeiten des Engagements sind schier unerschöpflich – und glücklicherweise auch der Einsatz der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger für die Philatelie. Die letzte Auszeichnung ging an ein ambitioniertes Förderprojekt aus der Schweiz. In Zusammenarbeit mit der Jugendzeitschrift 4-TEENS hat der Schweizerische Ganzsachen-Sammler-Verein (SGSSV) eine gemeinsame Aktion gestartet, um Jugendliche an die Philatelie heranzuführen.

Obwohl das Engagement der letzten Förderpreisträger den Schwaneberger Verlag weiterhin vollauf überzeugte, wurde der Preis im vergangenen Jahr ausgesetzt. Nach vielen abgesagten Messen, die eine feierliche Preisverleihung und Vorstellung der ausgezeich-neten Projekte unmöglich machten und den Preisträgerinnen und Preisträgern zuletzt nur einen Besuch im Verlag unter strengen Corona-Auflagen ermöglichten, war die Preisübergabe Anfang 2022 zu ungewiss. Umso mehr freut sich der Schwaneberger Verlag auf die Neuauflage in diesem Jahr!

Der Zeitpunkt für die Neuauflage ist besonders passend, denn einerseits treffen sich nun wieder zahlreiche Jugendgruppen und die Lust auf gemeinsame Aktionen ist größer denn je, andererseits ist ein schönes, gemeinsames Hobby als Ausgleich zum oft schwierigen Alltag in diesen Krisenzeiten gerade für Kinder und Jugendliche inzwischen noch wichtiger als früher. Deshalb freuen wir uns, die Jugendarbeit wieder tatkräftig zu unterstützen und hoffen auf zahlreiche Einsendungen und Vorschläge bis zum 30. September 2023.

Wir bitten um eine ausführliche Beschreibung des Projektes oder der Aktivität, die ausgezeichnet werden soll, sehr gern auch mit Bildmaterial. Außerdem ist den Unterlagen eine Zustimmung zur Veröffentlichung beizufügen. Bitte senden Sie Bewerbungen vorzugsweise per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an die Verlagsadresse. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Internationalen Briefmarkenmesse Ulm am letzten Oktoberwochenende statt.

Die bisherigen PreisträgerInnen:

  • 2008: Bodo von Kutzleben
  • 2009: Anette Hecker-Köhler
  • 2010: Reinhard Reisig
  • 2011: Adelheid Gubser
  • 2012: Helga Stöckl
  • 2013: Stefanie Wollschläger
  • 2014: Klaus Wollersheim
  • 2015: Wolfgang Sander
  • 2016: Hans Werner Hack
  • 2017: Sybille Pudek
  • 2018: Burkhard Binder
  • 2019: Andreas Drexler
  • 2020: Sabrina Buchholz
  • 2021: Bruno Zeder

Abbildung: Der bisher letzte Gewinner (2021)
(v.l.n.r) Bruno Zeder, Präsident des SGSSV, Tim Gallati aus Zürich, Gewinner des 1. Wettbewerbspreises und Stefan Sägesser, Leiter der Jugendphilatelie des VSPhV.