Anfang des Jahres 2023 fand eine MICHEL-Umfrage zum aktuellen Stand des Online-Angebotes und zu den Wünschen der bisherigen Abonnenten statt.
Die große Teilnahmebereitschaft gibt jetzt spannende Einblicke in die digitale Zukunft der Philatelie!
Die MICHEL-Online-Datenbank ist seit vielen Jahren der Klassiker für alle, die mit nur einem Klick Briefmarken aus aller Welt finden und bewerten wollen. Vor allem für Motiv-Interessierte war die Volltext-Motivsuche in weltweiten Ausgaben von Anfang an ein großer Pluspunkt. Spätestens seit den Erweiterungen der gedruckten Übersee-Reihe auf 20 und der Europe-Reihe auf 16 Bände ist die Online-Datenbank für Länder-Sammlerinnen und Sammler vor allem eine preiswerte Alternative zu den gedruckten Katalogen.
Neben den regelmäßigen Updates mit den Neuausgaben wie sie auch in der MICHEL-Rundschau seit vielen Jahren veröffentlicht werden gab es in den letzten Jahren mehrere Veränderungen und Anpassungen am MICHEL-Online. Seit 2018 ist der MICHEL-Online beispielsweise für Mobil-Geräte optimiert und wurde so zum idealen Begleiter auf Messen und Tauschtagen. Und auch die komplette englischsprachige Oberfläche und die nach und nach erfolgende Übersetzung des gesamten Inhalts ins Englische war für internationale Philatelisten eine wichtige Erleichterung.
In diesem Jahr folgen weitere, von MICHEL-KundInnen bereits länger gewünschte Überarbeitungen. Davor wollte der Schwaneberger Verlag zum Jahresbeginn ein Stimmungsbild einholen: Wie zufrieden sind die Nutzerinnen und Nutzer mit den bisherigen Funktionen, wo sollte noch nachgebessert werden und welches sind die am dringlichsten gewünschten Änderungen?
Die Ergebnisse der Umfrage
Das zunächst für uns besonders erfreuliche Ergebnis: 315 korrekt und vollständig ausgefüllte Fragebögen erreichten uns. Das ist eine Teilnahmebereitschaft, mit der wir nicht gerechnet hatten – offenbar ist die Zukunft der MICHEL-Online-Datenbank für Sammlerinnen und Sammler ebenfalls ein spannendes Thema, bei dem Mitsprache gewünscht wird!
Im ersten Schritt fragten wir die Teilnehmenden nach ihrem allgemeinen Nutzungsverhalten. Im Ergebnis benutzen noch immer mehr als die Hälfte aller Online-Abonnenten zumindest vereinzelt normale MICHEL-Kataloge – als gedruckte Bücher oder als E-Books. Doch der Anteil der Kunden, die sich laut eigener Aussage „ausschließlich“ mittels MICHEL-Online über philatelistische Themen informieren, nimmt stetig zu und hat in unserer Umfrage eine dreistellige Zahl, also etwa 1/3 der Befragten erreicht.
Auch die Antworten auf die Frage, was zur Entscheidung für ein MICHEL-Online-Abonnement führte, waren für uns sehr positiv, denn direkt nach der Nutzung des freien Demo-Zugangs nannten die Teilnehmenden am zweithäufigsten eine „direkte Empfehlung“ als Auslöser für ihre Kaufentscheidung. So viel Vertrauen ehrt uns sehr!
Dann fragten wir alle Teilnehmenden nach ihrer allgemeinen Zufriedenheit.
Anhand der sechs Kriterien Aktualität, Qualität der Daten, Qualität der Abbildungen, Nutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit und Aussehen bzw. Design sollte ein Urteil von 1 „sehr unzufrieden“ bis zu 5 „sehr zufrieden“ abgegeben werden.
Bei allen Kriterien antwortete die große Mehrheit der Befragten mit 4 = „zufrieden“.
Vor allem bei der Qualität der Daten, der Schnelligkeit des System und dem Aussehen der Oberfläche scheint der MICHEL-Online voll und ganz überzeugen zu können und fand nur sehr vereinzelte Kritiker. Bei der Aktualität und der Qualität der Abbildungen zeigte sich zwar ebenfalls eine große Mehrheit überzeugt, doch hier ist die Zahl der Kritiker noch etwas größer.
Für uns ist das ein klarer Hinweis, weiter an der Beschaffung besserer Farbabbildungen und der Schnelligkeit der Neuheitenkatalogisierungen zu arbeiten.
Ausblick
Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und besonders über die zahlreichen zusätzlichen freundlichen Worte und das viele Lob, das uns über die Felder für freie Bemerkungen erreichte. Diese Bestätigung tut sehr gut und motiviert uns weiter! Genauso begrüßen wir aber auch die berechtigten Hinweise und Vorschläge, die uns auf diesem Wege zugingen. Dank der geäußerten Anregungen wissen wir nun besser, was sich unsere treuen KundInnen in Zukunft von der MICHEL-Online-Datenbank erhoffen und arbeiten zielgerichtet darauf hin.
Bereits in naher Zukunft können wir in einem ersten Schritt eine besonders häufig gewünschte Funktion freischalten und sind schon jetzt gespannt auf die Reaktionen unserer Abonnentinnen und Abonnenten ebenso wie die der anderen Sammlerinnen und Sammlern, die wir nun mit dem MICHEL-Online überzeugen können.
Bis dahin möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mit Lob und Kritik dabei helfen, die Zukunft der großen MICHEL-Datenbank zu gestalten. Bleiben Sie gespannt und uns treu!
Die Fragen und Zahlen der Umfrage im Überblick
1. Welche MICHEL-Produkte haben Sie neben dem MICHEL-Online innerhalb der letzten 12 Monate genutzt? (Mehrfachnennungen möglich)
MICHEL-Kataloge |
261 |
MICHEL-Rundschau |
92 |
E-Books |
9 |
Anderes |
15 |
Ich nutze ausschließlich den MICHEL-Online. |
153 |
2. Nutzen Sie neben MICHEL-Produkten auch andere Nachschlagemöglichkeiten? (Mehrfachnennungen möglich)
Ja, andere Kataloge, und zwar: |
138 |
Ja, andere Online-Foren oder Datenbanken, und zwar: |
97 |
Ja, ganz andere Informationsquellen: |
53 |
Nein, ich nutzen nur MICHEL. |
188 |
3. Woher kennen Sie den MICHEL-Online? (Mehrfachnennungen möglich)
Bekannte/Familie/Vereinskollegen |
114 |
Messen und Veranstaltungen |
61 |
Online-Suche (Google, etc.) |
124 |
Briefmarken-Händler |
77 |
MICHEL-Werbung online (Newsletter etc.) |
122 |
MICHEL-Werbung offline (Flyer etc.) |
67 |
Anderes |
38 |
4. Wieso haben Sie sich nun für ein MICHEL-Online-Abonnement entschieden? (Mehrfachnennungen möglich)
Direkte Empfehlung |
103 |
Demoversion oder Test-Zugang genutzt |
171 |
Zugang von anderem Online-Nutzer angesehen/genutzt |
34 |
Ein besonderes Rabattangebot |
60 |
Anderes |
99 |
5. Was sind für Sie die Vorteile eines MICHEL-Online-Abonnements gegenüber anderen MICHEL-Produkten? (Mehrfachnennungen möglich)
Zugriff von überall |
213 |
Briefmarken weltweit |
365 |
Suchmöglichkeiten |
311 |
Automatische Updates |
232 |
Listenfunktionen |
72 |
Anderes |
27 |
6. Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten im MICHEL-Online?
Bitte beurteilen Sie ausschließlich die Nutzung des MICHEL-Online innerhalb der letzten 12 Monate und keine anderen MICHEL-Produkte.
|
sehr unzufrieden |
unzufrieden |
neutral |
zufrieden |
sehr zufrieden |
6 a. Aktualität |
14 |
36 |
57 |
124 |
84 |
6 b. Qualität der Daten |
10 |
14 |
62 |
149 |
80 |
6 c. Qualität der Abbildungen |
18 |
36 |
96 |
121 |
44 |
6 d. Nutzerfreundlichkeit |
9 |
17 |
92 |
130 |
67 |
6 e. Schnelligkeit |
13 |
13 |
57 |
121 |
111 |
6 f. Aussehen, Design |
8 |
15 |
70 |
145 |
77 |
7. Wie wichtig wären aus Ihrer Sicht folgende Verbesserungen des MICHEL-Online in Zukunft?
|
unwichtig |
nicht sehr wichtig |
neutral |
wichtig |
sehr wichtig |
7 a. Verbesserung der Datenqualität |
6 |
45 |
77 |
97 |
90 |
7 b. Verbesserung der Bildqualität |
2 |
37 |
69 |
108 |
99 |
7 c. Verbesserung Schnelligkeit |
11 |
48 |
98 |
89 |
69 |
7 d. Zusätzliche Suchfunktionen |
25 |
31 |
88 |
102 |
69 |
7 e. Zusätzliche Funktionen |
61 |
51 |
78 |
61 |
64 |
7 f. Zusätzliche Daten |
30 |
28 |
56 |
87 |
114 |