Still und leise haben sie sich aus der Philatelie verabschiedet, ohne große Information für die Fachpresse – die selbstklebenden Folienbogen der Deutschen Post.

Hergestellt wurden sie für die Kunden der Philateliestelle in Weiden, die ein Postwertzeichen-Abonnement auf die selbstklebenden Varianten der Frei- und Sondermarken bei der Deutschen Post abgeschlossen hatten.

Die Einzelmarken, die von der Philateliestelle geliefert wurden, wurden aus eben diesen Bogen geschnitten; als Ganzes waren die 100er-Folienbogen nicht erhältlich. Im Gegensatz zu den Marken aus selbstklebenden Folienblättern oder Markenheftchen wiesen die Stücke aus dem Folienbogen eine unbedruckte Trägerfolien-Rückseite auf – und waren damit unterscheidbar und wurden gesammelt.

Doch seit dem 2. November 2022, mit Erscheinen der selbstklebenden Weihnachtsmarken, hat die Deutsche Post die Produktion der Folienbogen eingestellt. Einer unserer Leser, der ein Abonnement auf die selbstklebenden Marken abgeschlossen hatte, berichtete der MICHEL-Redaktion:

„Weil in der letzten Quartalslieferung der Versandstelle Weiden die selbstklebenden Einzelmarken nicht wie üblich aus rückseitig unbedruckten Folienbogen, sondern mit bedruckter Rückseite geliefert wurden, habe ich dort nachgefragt, ob es damit seine Richtigkeit habe. Ich erhielt darauf folgende Antwort:

Guten Tag Herr M., vielen Dank für Ihre Mitteilung. Für die späte Rückmeldung bitten wir um Entschuldigung. Die selbstklebenden Einzelmarken werden nicht mehr im 100er Bogen mit weißer Rückseite gefertigt und geschnitten. Mit Start des selbstklebenden Marken-Sets „Weihnachten“ im November 2022 werden die selbstklebenden Einzelmarken aus den Markensets geschnitten. Dies ist eine Entscheidung der Zentrale, um ressourcenschonender und papiersparender für die Umwelt zu sein. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kundenservice-Team“

Weiterführende Recherchen der MICHEL-Redaktion und Gespräche mit den zuständigen Mitarbeitern bei der Philateliestelle Weiden bestätigten den Bericht unseres Lesers. Künftig wird es also keine selbstklebenden Einzelmarken mit unbedruckter Folien-Rückseite mehr geben.

Neu gefasst werden die Kopftexte der MiNr. 3729, 3730, 3750, 3751, 3756, 3757, 3772, 3773. Außerdem finden unsere Leser in kommenden Ausgaben der MICHEL-Deutschland-Kataloge einen Informationskasten mit Hintergründen zum Thema. Und uns bleibt nichts anderes, als den rückseitig unbedruckten Folienbogen der Deutschen Post Adieu zu sagen.

Abbildung: Seit MiNr. 3729 werden die selbstklebenden Einzelmarken für das Abonnement nicht mehr aus Folienbogen, sondern aus den Folienblättern bzw. Markenheftchen geschnitten.