Der Hugo-Michel-Förderpreis wurde in diesem Jahr an Dittmar Wöhlert verliehen, Fachstellenleiter der 2021 zusammengelegten Fachstellen TdJB (Tag der Jungen Briefmarkenfreunde) und Öffentlichkeitsarbeit des Deutsche Philatelisten-Jugend e.V..


Dittmar Wöhlert hat eine klassische philatelistische Entwicklung durchlaufen.
Schon als Kind begann er Briefmarken zu sammeln, trat in die örtliche Jugendgruppe ein und wurde, selbst noch jugendlich, Vertreter im Stadtjugendring seiner Heimat. Später schloss sich daran eine Position im Landesring Süd-West an, dessen erster Vorsitzender er 2002 wurde.

2019 übernahm er die Fachstelle „Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien“ in der DPhJ und setzt sich seitdem dort dafür ein, die Philatelie und besonders die Jugendphilatelie öffentlich bekannt zu machen, was ihm durch erfolgreiche Pressearbeit und nationale wie internationale Aktionen gelingt.

Die Covid-Pandemie war für viele Menschen eine Herausforderung. Unser Preisträger nahm die Herausforderung an und verlagerte seine Aktivitäten ins Internet.
So schuf er im November 2021 eine erfolgreiche Online-Plattform für und mit Jugendgruppenleitern und Interessierten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, auf der sie sich seither regelmäßig zu den unterschiedlichsten Themen der Jugendphilatelie austauschen.

Bereits 2022 war Dittmar Wöhlert schon wieder bei der Messe in Ulm dabei und bot, gemeinsam mit einem Team von mehr als zehn Ehrenamtlichen, ein vielseitiges Kinder- und Jugendprogramm an.

Diesen jahrelangen Einsatz und das große Engagement für die Jugendphilatelie sah der Schwaneberger Verlag als Anlass, den diesjährigen Hugo-Michel-Förderpreis an Dittmar Wöhlert zu verleihen.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Herr Wöhlert auch weiterhin viel Erfolg!

[Abbildung (v.l.n.r.): Herr Daniel Zimmer, Mitarbeiter des Schwaneberger Verlags; Förderpreisträger Herr Dittmar Wöhlert; Herr Hans Hohenester, Geschäftsführer des Schwaneberger Verlags]