Deutsche Post auf Platz 84

30.08.2018

(tb) Die Logistik hat bei Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen, keinen sonderlich guten Ruf. Lediglich ein Unternehmen erreichte in der Rangliste beliebter Arbeitgeber eine Platzierung unter den ersten zwanzig, die Deutsche Bahn. Drei weitere schafften es wenigstens noch unter die ersten hundert. Die Deutsche Post belegte Platz 84, Kühne + Nagel sowie Schenker, eine Tochter der Deutschen Bahn, kamen gemeinsam auf Platz 98, wie das Marktforschungsunternehmen Trendence berichtete.

 

Insgesamt stellen die Jugendlichen der Arbeitswelt, also jenem Bereich, in dem ihre Eltern einen großen Teil ihrer Zeit verbringen, kein gutes Zeugnis aus. An erster Stelle der Wunschliste steht die Verbeamtung, wobei die Jugendlichen nicht an interessante Tätigkeiten, sondern allein an Sicherheit denken. Wer jetzt aber, wie es manche Medien taten, auf die Jugendlichen schimpft, verkennt, dass ihre Gedanken und Entscheidungen stark das spiegeln, was sie bei den Erwachsenen beobachteten. Die Aussagen sind auch ein Zeugnis für uns alle, die wir die 18 schon mehr oder weniger lange überschritten haben.