MICHEL-Medieninformation vom 11.11.2015

Die Philatelistische Akademie und der Schwaneberger Verlag unterstützen Russische Akademie der Philatelie bei Briefmarken- & Literaturausstellung in Deutschland.

Nachdem die Internationale Literaturausstellung ROSSIKA in Moskau bereits im September 2013 und Oktober 2014 großen Zuspruch fand, plant die Nationale Philatelistische Akademie Russlands (Präsident – Andrej Strygin) eine weitere Ausstellung. Die ROSSIKA 2016 wird vom 20. bis 22. Mai im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin (Friedrichstr. 176-179) stattfinden.

Bei der Organisation unterstützt wird die russische Akademie von der Philatelistischen Akademie e.V. (1. Vorstand – Hans W. Hohenester) und dem Schwaneberger Verlag. Im Mai dieses Jahres wurde die internationale Zusammenarbeit der Akademien mit einer Partnerschaftsurkunde bekräftigt.

Außerdem beteiligt sind: das Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin, der Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e. V., der Akademieklub der Elite der Russland-Philatelie „Rossika“ und der Verein der Briefmarkenfreunde Russland/UdSSR Berlin e.V.

Eingeladen sind alle, die ein Interesse an Russland-, Aero-, Astro- und Zeppelin-Philatelie haben, denn die Ausstellung findet anlässlich gleich mehrerer Ereignisse statt:

• 150. Jahrestag der Herausgabe der ersten russischen Semstwo-Briefmarke
  • 85. Jahrestag Briefaustausch zwischen dem deutschen Luftschiff Graf Zeppelin und dem sowjetischen Eisbrecher Malygin
  • 55. Jahrestag der ersten bemannten Weltraumfahrt
  • 125. Jahrestag des ersten Fluges von Otto Lilienthal

Detaillierte Informationen zu Ausstellungsmodalitäten und Anmeldung:

ROSSIKA-Ausstellungsreglement 2016

Anmeldeformular ROSSIKA 2016