MICHEL-Medieninformation vom 08.04.2015

 

Die Neuauflage des MICHEL-Klassikers erscheint erstmals als Hardcover inkl. Lesebändchen.

 

Als Referenzwerk für vertieftes Sammeln beleuchtet der Deutschland-Spezial-Katalog in zwei Bänden die Hintergründe der deutschen Markenausgaben von 1849 bis heute und zeigt ihre geschichtlichen, wirtschaftlichen und philatelistischen Zusammenhänge auf. Beide Bände der 45. Auflage erscheinen am 10. April 2015 als robuste Hardcover-Ausgabe mit Lesebändchen sowie einer Wasserzeichen-Falttafel zum Herausnehmen.

 

DSK 1 2015Deutschland-Spezial Band 1: 1849 bis April 1945

Komplett überbearbeitet wurde das Sammelgebiet Besetzung Estlands im Zweiten Weltkrieg. Eine Fülle neuer Plattenfehler, Abarten und Varianten bereichern die Ausgabe, beispielhaft seien die Sammelgebiete Altdeutschland, Deutsche Aus-landspostämter und Kolonien, Abstimmungsgebiete, Eupen und Malmédy und Memel genannt. Mehr als 150 hochauflösende Farbscans wurden für den Band neu angefertigt.

 

Erstmals beschreibt der Katalog die vielfältigen Stempelformen der altdeutschen Gebiete nach der Terminologie von Hans-Joachim Anderson und zielt so auf eine vereinheitlichte philatelistische Kommunikation. Tradierte Stempelbezeichnungen, die von Anderson abweichen, sind jedoch in Klammern weiterhin angegeben.

 

Neu aufgenommen und ergänzt wurden Oberrand-Bewertungen, beson-ders im Bereich der Germania-Ausgaben des Deutschen Reiches sowie der Aufdruckausgaben in den Zeichnungen Germania und Hindenburg. Lebhafte Preisbewegungen sind in den Sammelgebieten Altdeutschland, Besetzung im Ersten und Zweiten Weltkrieg, Saargebiet, Sudetenland und Kriegs- und Propagandafälschungen zu verzeichnen.

 

Komplett neu sind die „Tendenz-Pfeile“ – aufwärts- bzw. abwärtsgerichtete Pfeile hinter einer Preisnotierung, die eine steigende oder fallende Preistendenz zeigen, wenn sich diese aufgrund mangelnder Bewertungsunterlagen nicht in konkreten Preisanhebungen oder -senkungen ausdrücken lässt.

 

DSK 2 2015Deutschland-Spezial Band 2: Ab Mai 1945

Der zweite Band konnte um eine Fülle neuer Abarten, Plattenfehler und Besonderheiten erweitert und illustriert werden. Es wurden etwa 200 hoch-auflösende Farbscans angefertigt. Beispielhaft erwähnt seien die Sammelgebiete Berlin und Brandenburg, Bizone und Bundesrepublik Deutschland. Erstmals enthält der Katalog detaillierte Falz-Bewertungen für die Lokalausgaben nach dem Zweiten Weltkrieg sowie Preise für Viererblocks der DDR-Aufbau-Ausgabe mit Entwertungen zu philatelistischen Zwecken.

 

Komplett überarbeitet wurde die Band- und Netz-Aufdruckausgabe MiNr. 36–51 der Amerikanischen und Britischen Besatzungszone. Die Oberrand-katalogisierungen sowie die Darstellung der Aufdruckfehler spiegeln jetzt den neuesten Stand der philatelistischen Forschung. Die Zähnungen der Notopfer- und Wohnungsbaumarken wurden neu vermessen; die Zähnungsangaben im vorliegenden MICHEL-Katalog erlauben eine noch einfachere Zuordnung der einzelnen Marken zur jeweiligen MICHEL-Nummer.

 

Zusätzlich präsentiert der Katalog ein komplett neues Sammelgebiet: Erstmals enthälter er ein Kapitel zu den Deutschen Auslandspostämtern im österreichischen Kleinwalsertal und Jungholz.

 

Preisbewegungen wurden besonders in den Gebieten Alliierter Kontrollrat, Sowjetische Besatzungszone, Propagandafälschungen der „Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit“, DDR-Einschreibemarken, Saarland und Französische Besatzungszone deutlich. Abarten und Besonderheiten wie Oberränder, HAN und Plattenfehler weisen oft stark steigende Preistendenzen auf.

 

Auch in diesem Band zeigen die „Tendenz-Pfeile“, die sich im letzten Jahr als Novum bewährten haben und nun weitergeführt werden, Preisanhebungen oder -senkungen.

 

 

Beide MICHEL-Deutschland-Spezial-Kataloge finden Sie im MICHEL-Online-Shop. Bestellungen sind natürlich auch per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch (089-32393-207) möglich. Auch der Fachhandel berät Sie gerne.