Drucken

(tb) Die Deutsche Post verstärkt ihre Aktivitäten in der Zustellung mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Briefvorstand Jürgen Gerdes erklärte vor Pressevertretern, sich eine Umstellung des gesamten Fuhrparks vorstellen zu können.

 

Derzeit setzt die Post rund 50.000 Fahrzeuge ein. Um das Ziel zu erreichen, müsste allerdings ein deutlicher Ausbau in der Fertigung des Streetscooters erfolgen. Von der Eigenentwicklung sollen in diesem Jahr 2000 Exemplare vom Band rollen. Alternativ könnte die Post Zustellfahrzeuge bei Dritten bestellen. Da aber deren Angebote nicht überzeugten, hatte sie erst den Streetscoter entwickeln lassen. Dieser hat vor allem im Raum Bonn seine Bewährungsprobe bestanden und soll nunmehr Zug um Zug in weiteren Städten eingesetzt werden. Als erster Stadt sollen in Bochum bis zum Jahresende ausschließlich elektrisch angetriebene Zustellfahrzeuge verkehren.