Drucken

(wm) Am 1. August 2016 gab der BDPh die Anstellung eines neuen Geschäftsführers bekannt, der ab März 2017 die Bonner Geschäftsstelle des BDPh leiten wird. Eine Ausschreibung der Stelle war vor Monaten in der Verbandszeitschrift philatelie erfolgt.

 

Mehrere Kandidaten, darunter auch eine Frau, hatten sich beworben. Letztlich kamen nur wenige in die engere Wahl und mit der Entscheidung für Reinhard Küchler – dieser ist stellv. Vorsitzender der ArGe Portugal – hat sich der Vorstand des BDPh festgelegt. Küchler tritt damit die Nachfolge des derzeitigen Geschäftsführers Günther Korn an, der seit dem 1. Januar 1997 die Geschäfte des BDPh verantwortlich leitet.

 

Der damals 44 Jahre alte Günther Korn war gelernter Drucker und Verwaltungsfachmann, als er seine Tätigkeit aufnahm. Der 56jährige Küchler ist gelernter Redakteur und derzeit noch bei der Verlagsgruppe Rhein Main (Allgemeine Zeitung Mainz, Wiesbadener Kurier, Gießener Anzeiger) für die Betreuung softwarebasierter Redaktionssysteme zuständig. Im Oktober letzten Jahres trat Küchler noch mit einem Vortrag bei der „World Publishing Expo 2015“ in Hamburg in Erscheinung. 2014 führte Küchler – dem Vorbild der kostenlosen digitalen Zeitschrift „PHILA HISTORICA“ von Wolfgang Maassen folgend – eine digitale Bibliothek der ArGe Portugal und ehemalige Kolonien e.V. ein und er wird vom 26. bis 28. August 2016 auch einer der Referenten beim Symposium des Consilium Philatelicum (Rahmenthema: „Presse, Philatelie und Literatur im Wandel. Herausforderungen – Probleme – Lösungen“) sein und dabei seinen Vortrag „Vereinsorientierte Pressearbeit. Tipps aus der Praxis“ präsentieren. Eine gute Gelegenheit, ihn kennenzulernen.