Drucken

(wm) Nicholas Frederick Seebeck war deutscher Herkunft, wanderte im 19. Jahrhundert in die USA aus, wo er sich zuerst als Briefmarkenhändler, dann als Geschäftsführer einer New Yorker Druckerei beschäftigte. Ihm wird die Produktion zahlreicher Briefmarken in den 1880-/90er-Jahren für mittel- und südamerikanische Staaten zugeschrieben, die ob ihrer Vielfalt und Neu- wie Nachdrucke bei Sammlern jener Zeit bald in Verruf kamen.

Zwischen 1910 und 1919 veröffentlichte der Chefredakteur des „Illustrierten Briefmarken-Journals“, Joseph Kröger, zu diesen „Bandwurm-Serien“ eine umfangreiche Zahl von Fachbeiträgen, in denen diese Ausgaben erstmals – und in bis heute unübertroffener Form – behandelt wurden.

 

Für das von ihm herausgegebene, kostenlos digital veröffentlichte Fachblatt PHILA HISTORICA hat Wolfgang Maassen nun diese Beiträge in einem umfangreichen Buch zusammengefasst und neu gestaltet, außerdem eine lesenswerte Biografie über Seebeck geschrieben. 260 großformatige Seiten kamen so zusammen, die man nun bei www.philahistorica.de für eine begrenzte Zeit einsehen und herunterladen kann. Interessenten haben auch die Möglichkeit, sich beim Herausgeber per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden und werden dann stets benachrichtigt, wenn wieder eine neue Publikation oder Ausgabe der Zeitschrift im Netz ist. Bis Ende August 2016 wird auch eine gedruckte Hardcover-Ausgabe des Seebeck-Buches digital produziert, die in einer Kleinauflage von 50 Exemplaren erscheint und für ca. 20 Euro zzgl. Porto erhältlich sein wird.