Drucken

Rutenfest(südmail/cj) In diesem Jahr wird das seit dem 17. Jahrhundert bekannte Rutenfest Ravensburg vom 22. bis 26. Juli stattfinden. Dies nahmen Südmail und Schwäbische Zeitung erneut zum Anlass, eine Briefmarke mit einem Rutenfestmotiv herauszugeben.

Von heute an kann die selbstklebende Marke an den rund 270 Südmail-Verkaufsstellen zum Preis von 65 Cent erworben werden. Sie zeigt ein Mädchen aus der Rebleutegruppe beim Historischen Rutenfestzug. Im vergangenen Jahr brachte der regionale Briefdienstleister Südmail erstmals das Motiv des Ravensburger Heimatfests als Briefmarke heraus. Der Erfolg war riesig. „Schon bis zum Rutenfest, kaum acht Wochen nach Verkaufsstart, waren über 90 000 Stück weg“, sagte Südmail-Geschäftsführer Thomas Reiter am Dienstag bei der Vorstellung der neuen Marke in Ravensburg.

 

Gestaltet hat die neue Briefmarke der Ravensburger Grafik-Designer Rainer Weishaupt, der seit zehn Jahren für die Rutenfestkommission das jährliche Festmotiv entwirft. „Als regionaler Briefdienstleister ist es für uns fast eine Verpflichtung, eine solche Tradition wie das Rutenfest zu unterstützen“, sagte Thomas Reiter bei der Vorstellung. „Und wir machen das auch sehr gerne.“ Dieter Graf, Vorsitzender der Rutenfestkommission, freute sich, dass über die Briefmarke der Name und die Tradition des Rutenfests über Ravensburg hinaus in die Region getragen werde. Das Projekt Rutenbriefmarke ist ein gemeinsames Projekt von Südmail und der „Schwäbischen Zeitung“, das die Ravensburger Rutenfestkommission ausdrücklich unterstützt. „Ein Projekt aus der Region für die Region“, wie es Reiter zusammenfasste.

 

Die Briefmarke gibt es ab sofort in den Südmail-Verkaufsstellen oder online unter www.suedmail.de