Drucken

Rossica Sonderganzsache(mi) Die Philatelistische Akademie e. V. und die Nationale Akademie der Philatelie Russlands haben vor einem Jahr eine Partnerschaftsurkunde unterschrieben (MICHEL berichtete). Ende Mai dieses Jahres hat als Ergebnis der freundschaftlichen Zusammenarbeit die Internationale Briefmarkenausstellung „Rossika 2016“ im Russischen Haus der Kultur und Wissenschaft in Berlin stattgefunden.

 

Der Ideenträger war Andrey Strygin, Präsident der russischen Philatelistischen Akademie, die von der deutschen Philatelistischen Akademie e. V. und dem Schwaneberger Verlag tatkräftig und finanziell unterstützt wurde. Die „Rossika 2016“ stand unter dem Patronat der Europäischen Akademie der Philatelie. Die Exponate wurden nach den FIP- und FEPA-Richtlinien bewertet, was das hohe Niveau dieser Ausstellung unterstrich.

 

Auch die deutschen Philatelisten haben sich aktiv an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligt: Zusammen mit dem Philatelistenverband Berlin-Brandenburg (Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus D. Schult) war der Verein der Briefmarkenfreunde Russland/UdSSR Berlin (Vereinsvorsitzender Erhard Engelmann) die tragende Kraft, die die notwendigen Vereinbarungen getroffen und organisatorische Maßnahmen vor Ort durchgeführt hat. Die Verbands- und Vereinsmitglieder haben ihre Aufgaben hervorragend gemeistert, so dass die Ausstellung reibungslos verlaufen konnte. Das Russische Haus, in dem die Vereinsmitglieder sich regelmäßig treffen, hat seine Räumlichkeiten großzügigerweise frei zur Verfügung gestellt.

 

Strygin_MoschDie Rossika 2016 wurde vom Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland Wladimir Grinin feierlich eröffnet. Mehr als 100 geladene Gäste und Besucher kamen zur Feier, um diesem Ereignis in der Philateliegeschichte beizuwohnen. Unter anderem sprachen auch der Bezirksbürgermeister des Berliner Bezirks Mitte Dr. Christian Hanke, AEP-Mitglied, Mitglied der Royal Philatelic Society of London und FIP-Juror Michel Letaillieur, Redakteur der FFE-Journals Vincent Schouberechts, Mitglied der ARGE Russland/UdSSR und FIP-Juror Dr. Wolfgang Leupold, Präsident des Philokartie-Verbandes Russlands, Architekt und Dichter Arsen Melitonjan, Direktor des Russischen Hauses Oleg Ksenofontow, Direktor der Berliner Filiale „Potschta Rossii“ Oleg Ospitschew, Vorsitzender des Exekutivkomitees des Weltverbandes der Gesellschaften für die Vereinten Nationen Aleksej Borisow und Referatsleiter im Auswärtigen Amt Jens Beiküfner auf der Eröffnung ihre Begrüßungsworte.

 

Die speziell für die Ausstellung angefertigte Ganzsache wurde feierlich mit einem Souvenierstempel versehen. Außerdem hatten die Gäste die Möglichkeit, die deutschen und russischen Ganzsachen zusätzlich mit einem Tagesstempel der Berliner Filiale von „Potschta Rossii“ abstempeln zu lassen. Auch die ausgestellten Exponate waren höchst interessant. Der Ehrengast der Ausstellung Prof. Dr. Saverio Imperato, langjähriges Mitglied des Club de Monte-Carlo, zeigte seine exzellente Briefesammlung mit der Korrespondenz zwischen Italienund Russland aus dem 19. Jahrhundert. Dr. Wolfgang Leopold hat unter anderem seine Sammlung der Rubel-Freimarken Russlands und ihre Nachverwendungen der RSFSR präsentiert. Wer Interesse an Astrophilatelie hatte, konnte sich die wunderschöne und spannende Sammlung von Igor Rodin und seinem Sohn Sergey anschauen: Vom Schülertelegramm an Jurij Gagarin mit Gratulationen zu seinem Weltraumflug bis zu den Briefen und Postkarten des kleinen Jungen Sergey an die Kosmonauten auf der Raumstation „Mir“ und vieles mehr. Arsen Melitonjan stellte seine interessante Sammlung der Postkarten mit den Straßenansichten des Russischen Kaiserreichs aus.

 

DMedaillen kleinerer Schwaneberger Verlag nahm an der Ausstellung ebenfalls teil und war mit seinen Werken in der Literaturklasse erfolgreich. Der MICHEL-Russland-Spezial und der MICHEL-Sowjetunion-Spezial erhielten jeweils eine Ehrenmedaille. Das MICHEL-Handbuch Bogenecken Deutsches Reich und der MICHEL-Flugzeuge – Ganze Welt erhielten Groß-Silber. Der MICHEL-Deutschland, die Übersee-Reihe Nordamerika, Zentralamerika, Karibische Inseln, Südamerika, sowie die Europa-Bände Mittel-, Südwest-, Süd-, Südost-, Nord-, West- und Osteuropa Hohenester Dankschreiben von Russ. Haus kleinerwurden mit Groß-Vermeil-Medaillen ausgezeichnet. Die höchsten Auszeichnungen Gold haben unsere spezialisierten Werke bekommen: Der MICHEL-Schweiz-Spezial/LBK, der MICHEL-Österreich-Spezial und beide Bände des MICHEL-Deutschland-Spezial. Wir möchten uns bei der Jury für diese hervorragenden Auszeichnungen bedanken!

 

Darüber hinaus erhielt Hans W. Hohenester, 1. Vorstand der Philatelistischen Akademie e.V. und Geschäftsführer des Verlags, ein Dankschreiben vom russischen Botschafter Wladimir Grinin und vom Russischen Haus für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Ausstellung. Hans W. Hohenester wurde zum Mitglied der Nationalen Akademie der Philatelie Russlands und des Eliteklubs der Russlandphilatelie ROSSICA in Moskau ernannt.

 

Auf dem Foto zu sehen: Präsident der russischen Philatelistischen Akademie Andrey Strygin und MICHEL-Redakteurin Guzel Mosch (Foto: G. Mosch)