Drucken

(mi) Sehr geehrte MICHEL-Redaktion,

In São Tomé und Príncipe gab es am 30.11.1982 eine Markenausgabe „Prähistorische Tiere – 100. Todestag von Charles Darwin“. Die Marken wurden von dem Deutschen Wolfgang Hartwig entworfen. Sein Name ist mir geläufig, weil er auch zwei Fledertiermotive für Marken und Ganzsachen aus São Tomé und Príncipe gestaltet hat.

Nachdem ich unlängst diese Marken wieder einmal in der Hand hatte, habe ich erneut einmal einen Versuch unternommen, Informationen über Wolfgang Hartwig im Internet zu recherchieren. Es war wenig zu finden. Allerdings fällt sein Name mehrmals in Zusammenhang mit Afrika und dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn.

Ich habe dann auf Verdacht Dr. Rainer Hutterer angeschrieben, der im übrigen die Beringungszentrale für Fledermäuse in Deutschland leitet, und gefragt, ob es sein kann, dass dieser Wolfgang Hartwig mit dem Markendesigner identisch ist. Und in der Tat, so ist es. Wolfgang Hartwig war Chefpräparator am Museum Koenig und hat in seiner Freizeit gegen Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre eine ganze Reihe von Briefmarken mit Fauna- und Floramotiven, aber auch Seefahrern für São Tomé und Príncipe entworfen. Diese Marken wurden übrigens auch teilweise in Deutschland gedruckt, und zwar bei Gehringer/Kaiserslautern, ein Druckhaus, das es heute nicht mehr gibt. Die meisten Marken, so auch die Prähistorischen Tiere, stammen allerdings von Lito Nacional in Portugal.

Wenn die von mir entdeckte Information aus dem Internet richtig ist, dann hat Wolfgang Hartwig 2007 nochmals ein Motiv gestaltet, diesmal für Aserbaidschan. Dargestellt wurde damals der Eisbär Knut, der ein Besuchermagnet im Zoologischen Garten Berlin war. Wie es der Zufall so will, erfuhr ich dann, dass im Jahr 2016 eine kleine Ausstellung über Leben und Wirken von Wolfgang Hartwig im Museum Koenig gegeben wurde, die Einblicke in die Arbeit des vielseitig begabten Präparators und (Briefmarken-)Künstlers bot. Echte Bedarfspost mit den Marken von Wolfgang Hartwig dürfte aus verschiedenen Gründen nur schwer zu finden sein. In 25 Jahren habe ich gerade einmal einen einzigen Brief mit einer Fledermaus-Marke auftreiben können.

Vielleicht sind diese Informationen über Wolfgang Hartwig eine Erwähnung in der MICHEL-Rundschau wert.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Peter F.


Sehr geehrter Herr F.,

herzlichen Dank für Ihre Recherche, deren Ergebnisse wir sehr gerne an unsere Leser weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

An die MICHEL-Redaktion: Anzeigenfelder und MICHEL-Nummern

An die MICHEL-Redaktion: Bewertung von Einheiten

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.