Drucken

Am 17. Oktober 2008 erschien das Album Black Ice (= Glatteis) in der deutschsprachigen Welt, drei Tage vor dem internationalen Launch am 20. Oktober 2008. Es handelte sich um das 14. Album der berühmten Band. In 29 Nationen, darunter Australien, Deutschland Kanada, Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika, kam es auf den ersten Platz der Charts. Es war das zweitbest verkaufte Album des Jahres 2008.

Und doch kam es nicht wegen seines Erfolges in die Medien, sondern wegen der Entscheidung der Band, ihr Album nur physisch und nicht über die großen Download-Plattformen anzubieten. Black Ice spielt eine besondere Rolle in der Geschichte der Band, da es das letzte Album ist, das noch mit der klassischen Besetzung aufgenommen wurde. Während der Aufnahmen zum fünfzehnten Studioalbum von ACDC „Rock or Bust“ erlitt der Gitarist Malcom Young einen Schlaganfall, an dem er 2017 starb.

CIT Coin Invest greift für die Bildseite der Münze, die anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums von Black Ice geprägt wurde, das Cover von Black Ice auf. Der Titel spiegelt sich wunderbar in dem Black Proof Finish, einer eigens für CIT Coin Invest AG entwickelten Technologie. Das berühmte Bandlogo mit dem Blitz, das auch auf dem Cover zu sehen ist, ist in Hochreliefprägung aufgebracht, so dass es sich wie eine Projektion in 3D vor die Münzoberfläche schiebt. Es ist mittels feinst abgestimmtem Tampondruck auf der Oberfläche in rot, auf den Seiten in schwarz gefärbt. Die neue Münze von Cook Islands ist nicht nur eine Rarität für ACDC-Fans, sondern auch für Münzsammler, die sich dafür interessieren, was im Bereich der Hochreliefprägung möglich ist.

Die Vorderseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley (Initialen IRB); darum Name der Herrscherin, der ausgebenden Nation sowie Nominal 10 DOLLARS. Auf der Rückseite ist das ins Dreidimensionale umgesetzte Cover von Black Ice zu sehen, dem 2008 publizierten Album von ACDC. Darunter 2008 und 2018 getrennt durch den typischen ACDC-Blitz.

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust