Drucken

Was sind die schlimmsten Alpträume eines Menschen? Einer davon ist es wohl, gefangen zu sein, ohne sich bewegen zu können; im Treibsand zu stecken; durch eine undurchdringbare Membran von der Außenwelt getrennt zu sein.

Die Designer von CIT Coin Invest AG widmen dieser Angst eine innovative Münze. Unter dem Titel „TRAPPED“ spielt sie mit menschlichen Urängsten und verwendet dafür modernste Prägetechnologie.

Um ein Frontalporträt wiederzugeben, das von den feinen Strukturen eines gewebten Tuchs überzogen zu sein scheint, ist ausgefeilteste Prägetechnologie notwendig. Dank Smartminting wird es möglich, feinste Stukturen wiederzugeben und diese gleichzeitig über ein außergewöhnlich hohes Relief fließen zu lassen.

Die Vorderseite der Münze mit dem Porträt der Königin ist im Polierte Platte-Verfahren geprägt und mit einem antique Finish veredelt. „Trapped“ ist etwas für Kenner. Es handelt sich um ein numismatisches Kunstwerk. Ein Kunstwerk, das in einer langen Tradition steht.

„Trapped“ ist Munchs Schrei verpflichtet, greift aber auch Bilder auf, die Freunde der ersten Starwars Trilogie in Erinnerung haben: Han Solo eingefroren in Karbonit.

Die Vorderseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley (Initialen IRB); darum erscheinen der Name der Herrscherin, der ausgebenden Nation sowie das Nominal 5 DOLLARS. Auf der Rückseite sehen wir schemenhaft ein Gesicht mit weit aufgerissenem Mund. Es scheint von einem Tuch bedeckt, das in den glatten Rand der Münze eingespannt ist. Auf dem glatten äußeren Rand der Rückseite inkus TRAPPED und 2019.

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust