Drucken

Die mongolische Serie „WILDLIFE PROTECTION“ zählt zu den erfolgreichsten Serien der modernen Numismatik. Gleich ihre erste Ausgabe „Gulo Gulo“ im Jahr 2007 wurde von Krause mit dem COTY als beste Silbermünze ausgezeichnet und dazu zur Coin of the Year gewählt.

Die zweite Ausgabe „Ural Owl“ erhielt den COTY als „Most popular coin“. Vielleicht noch bezeichnender ist die Tatsache, dass es wenig Serien gibt, die häufiger nachgeahmt und gar gefälscht worden sind, als „WILDLIFE PROTECTION“.

Deshalb hat CIT Coin Invest AG eigens für diese Serie Sicherheitsmerkmale entwickelt, um den Sammler vor Nachahmungen zu schützen, die inzwischen auch für andere Prägungen übernommen wurden.

Die Serie bezieht ihren Charme aus der Bildidee, den Betrachter der Münze dem Tier direkt in die Augen blicken zu lassen. So bildet die Münze nicht das ganze Tier ab, sondern zumeist nur der Kopf, bildfüllend und in Frontalansicht. Die Augen bestehen - jeweils der Spezies angepasst - aus farbigen Kristallelementen.

Die extreme Nahsicht erzeugt eine optische Verbindung mit dem Tier, die emotional berührt. Nach zehn erfolgreichen Ausgaben, die alle praktisch sofort nach ihrer Veröffentlichung ausverkauft waren, kommt die Serie mit dem Gobibären nun zu ihrem Ende.

Der Gobibär lebt in der mongolischen Wüste Gobi, die ihm seinen Namen gegeben hat. Er ernährt sich hauptsächlich von Wurzeln, Beeren und Pflanzen. Größere Säugetiere stehen nicht auf dem Speiseplan des für einen Bären relativ kleinen Tiers. Ausgewachsene Exemplare wiegen lediglich zwischen 50 und 100 Kilo. Die Zoological Society of London zählt den Gobibären mit nur noch 30 ausgewachsenen Exemplaren im Jahr 2009 zu den vom Aussterben bedrohten Arten.

Es ist eine Goldmünze von 0,5 g mit einem Durchmesser von 11 mm erschienen, die ebenfalls den Gobibären zeigt.

Die Vorderseite zeigt das Wappen der mongolischen Nationalbank, darunter in lateinischer Schrift MONGOLIA; auf der Silbermünze in kyrillischer Schrift 500 Togrog, darunter 1 oz .999 SILVER; auf der Goldmünze in kyrillischer Schrift 1000 Togrog, darunter 0.5 g .9999 GOLD. Die Rückseite der Silbermünze präsentiert eine Frontalansicht des mongolischen Gobibären, im Feld oben WILDLIFE PROTECTION 2019, unten URSUS ARCTOS GOBIENSIS. Die Rückseite der Goldmünze zeigt einen stehenden Gobibären in Steppenlandschaft; darüber WILDLIFE PROTECTION, im Feld rechts GOBI BEAR, unten 2019. 

Weitere Informationen unter www.coin-invest.li
Text und Abbildung: Coin Invest Trust