Drucken

(tb) Ab 2021 gibt die Bank of England eine neue 50-Pfund-Note aus. Sie ehrt den Mathematiker und Informatiker Alan Mathison Turing, der wesentlich dazu beigetragen hat, im Zweiten Weltkrieg die „Enigma“-Verschlüsselung der deutschen Wehrmacht zu dechiffrieren.

Somit konnte das britische Militär den deutschen Funkverkehr verfolgen und ihre Strategie entsprechend anpassen. Auch die über die Lorenz-Schlüsselmaschine laufenden Daten konnten die Briten dank Turing mitlesen. Damit rette Turing unzähligen alliierten Soldaten das Leben.

Trotz seiner Verdienste geriet er in den fünfziger Jahren in das Visier der Behörden. Turing war homosexuell, damals eine Straftat. Dem Gefängnis konnte er nur entgehen, weil er einwilligte, seine Sexualität medikamentös zu bekämpfen. 1954 beging Alan Turing Suizid. 2013 begnadigte ihn Königin Elizabeth II. Postum.

Auf der Banknote sehen wir ein Porträt Turings vor einem der ersten Computer weltweit, der von ihm wesentlich konzipierten Automatic Computing Engine (ACE). Eine mathematische Tabelle spiegelt Turings Schaffen. Sein Geburtsdatum, der 23. Juni 1912, erscheint im binären System.

Die Banknote entsteht, wie es in Großbritannien inzwischen üblich ist, nicht mehr auf Sicherheitspapier, sondern auf einem Polymer.

Abbildung: Bank of England