Drucken

Die Corona-Pandemie verändert 2020 zahlreiche Bereiche des öffentlichen Lebens - so auch das Münzausgabeprogramm des Bundesfinanzministeriums. Die Emission einzelner Gedenkmünzen verschiebt sich und auch die Auslieferung an die Sammler verzögert sich eventuell.

Wie das Bundesfinanzministerium auf seiner Website bekannt gibt, sind wegen der Corona-Krise einige Veränderungen am Ausgabeprogramm der Gedenkmünzen 2020 der Bundesrepublik Deutschland geplant.

Die 20-Euro-Silbermünze „Fußball-Europameisterschaft 2020“ wird nicht erscheinen, da auch das Turnier selbst verschoben wurde. Geplant ist die Ausgabe der Münze zum Zeitpunkt der Austragung, nach aktuellem Stand der Planung also im Jahr 2021.

Die 10-Euro-Münze „An Land“ aus der Serie „Luft bewegt“ erschien wie geplant am 26. März 2020, zunächst aber nur in der Qualitätsstufe "Spiegelglanz". Wann genau die Umlaufqualität „Stempelglanz“ erhältlich sein wird, gab das Ministerium noch nicht bekannt. Es weist aber darüber hinaus ganz allgemein auf mögliche Verzögerungen in der Auslieferung hin.

Für MICHEL-Leser bedeuten die Verschiebungen auch eine Veränderung gegenüber den Angaben im MICHEL Münzen Deutschland 2020, der im März dieses Jahres erschienen ist.

Darin werden wie üblich auch die im Laufe des jeweils beginnenden Jahres geplanten Münzausgaben katalogisiert. Aufgrund der Veränderungen kommt es deshalb nun zu Nummernänderungen und eventuell auch zu weiteren geänderten Ausgabedaten. Genaue Informationen folgen dazu schnellstmöglich in der MICHEL-Rundschau und hier auf der MICHEL-Website.

Abbildung: BVA, Entwurf Wertseite: Erich Ott aus München, Entwurf Bildseite: Thomas Serres aus Hattlingen, Fortograf: Hans-Joachim Wuthenow aus Berlin