Drucken

Sehr geehrte MICHEL-Redaktion,

ich habe eine größere Anzahl von neueren französischen Briefmarken in Franc-Währung und würde diese gerne für Sonder- und Schiffsstempel verwenden.

Ich bitte um Mitteilung, ob diese Briefmarken noch gültig sind – 1,00 Franc sollen 0,15 € sein?

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Z.


Sehr geehrter Herr Z.,

von wenigen Ausnahmen abgesehen sind alle seit 1.1.1849 ausgegebenen Briefmarken Frankreichs noch frankaturgültig. Bei den Ausnahmen, die im MICHEL eigens angegeben sind, handelt es sich besonders um Briefmarken mit dem Bild von Marschall Petain.

Bei Marken, die vor dem 1.1.1960 ausgegeben wurden, ist zu der Umstellung von neuen Franc auf Euro noch die Umstellung von alten Franc auf neue Franc zu berücksichtigen, die im Verhältnis von 100 alten Franc = 1 neuer Franc durchgeführt wurde.

Das Verhältnis von 1 neuer Franc = 0,15 Euro ist für die Praxis korrekt, der genaue Umrechnungskurs wurde bei der Einführung des Euro so festgelegt, dass man für 1 Franc 0,152449 Euro erhielt.

Mit freundlichen Grüßen
MICHEL

Alle interessanten Leseranfragen und -Hinweise lesen Sie auch in der monatlich erscheinenden MICHEL-Rundschau.