Drucken

Die Idee, zur Sicherung des weltweiten Friedens ein internationales Bündnis einzurichten, bestand schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Nach dem Scheitern des Völkerbunds, der den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nicht hatte verhindern können, verabredeten der britische Premierminister Winston Churchill und US-Präsident Franklin D. Roosevelt im Jahr 1941, nach der Kapitulation des Deutschen Reiches, eine Organisation zur Wahrung des Weltfriedens zu gründen.

Ihre Vorstellungen für die Nachkriegsordnung und die zu etablierende Organisation formulierten sie in der Atlantik-Charta, die als erste schriftliche Grundlage der United Nations (UN) gilt. Nach dem Ende des Krieges unterzeichneten am 26. Juni 1945 in San Francisco 50 der 51 Gründungsmitglieder die Charta der Vereinten Nationen, die am 24. Oktober 1945 in Kraft trat.

Die Charta ist als Verfassung die rechtliche Grundlage der UN. In der Präambel und den 111 Artikeln sind die Ziele und Aufgaben der Organisation sowie die Prinzipien der internationalen Beziehungen und der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit festgeschrieben. Insbesondere die souveräne Gleichstellung aller Staaten, das Verbot der Gewaltanwendung und die kollektive Sicherheit werden betont. Unter dem Eindruck der Schrecken des Krieges wurden als vorrangige Ziele die Herstellung und Erhaltung des Weltfriedens, die Verhinderung weiterer Kriege und die Konsolidierung der internationalen Sicherheit definiert. Doch die UN hat noch andere, an die globalen Herausforderungen der Gegenwart angepasste Aufgaben: die Achtung, Durchsetzung und Sicherung der Menschenrechte, die humanitäre Hilfe und das Anstoßen einer nachhaltigen Entwicklung.

Weil die globalen Herausforderungen nur von der Staatengemeinschaft gelöst werden können, kommt den United Nations, die schon mehrmals mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurden, als Forum für weltweite politische Debatten sowie als Instrument und Akteur bei Konfliktlösungen nach wie vor eine zentrale Bedeutung zu.

Erstausgabetag: 4. Juni 2020

Das Motiv ist von Angela Kühn aus Hamburg entworfen worden.

Neuheitenmeldungen weltweit finden Sie in der MICHEL-Rundschau, der monatlichen Fachzeitschrift für Briefmarkensammler.