Drucken

(tb) Wird es 2025 keine Ansichtskarten mehr geben?

Nun, man kann eine Befragung des Digitalverbandes Bitkom natürlich auch dahingehend deuten. Realistischer scheint, dass den Lobbyisten einfach entgangen ist, dass die Coronakrise auch Nebenwirkungen hat, an die man nicht sofort denkt.

In einer Umfrage hatte Bitkom ermitteln lassen, dass dieses Jahr nur noch 45 Prozent der Deutschen aus dem Urlaub Ansichtskarten verschicken wollen. 2019 waren es noch 55 Prozent. Rechnet man weiter, gäbe es 2025 tatsächlich keine Ansichtskarten mehr.

Real dürften die Ansichtskartenverlage indessen eher Probleme bekommen, weil coronabedingt weniger Bürger Urlaubsreisen antreten, als durch einen plötzlichen Einbruch des Interesses, Grußkarten an Verwandte und Bekannte zu schicken. Insgesamt wird das Aufkommen natürlich langsam schrumpfen, weil vor allem Ältere Ansichtskarten verschicken, während Jüngere mit im Internet verbreiteten Urlaubsfotos aufwarten.