Drucken

2020 ist alles ein wenig anders. Am vergangenen Wochenende war das besonders für Buchfreunde spürbar. Die Frankfurter Buchmesse wurde zwar, im Gegensatz zur Leipziger Buchmesse im Frühjahr, nicht abgesagt, doch die "Special Edition 2020" hatte zwangsläufig einen ganz anderen Charakter als sonst üblich.

Bei aller Wehmut beim Gedanken an die vollen Messehallen während und die hohen Buchstapel nach einer "normalen" Frankfurter Buchmesse konnten Lesefreudige der diesjährigen Online-Ausrichtung doch auch einiges Gutes abgewinnen. Viele Verlage präsentierten nämlich bei dieser Buchmesse vom 14. bis 18. Oktober ganz neue und spannende Ideen. Auch MICHEL war dabei und beteiligte sich neben dem eigenen Online-Auftritt auch an einer Präsentation der u.a. vom Börsenverein Bayern und der Bayrischen Staatskanzlei geförderten Initiative "XPLR: MEDIA in Bavaria".

Die neuen Angebote des Schwaneberger Verlags, mit denen wir u.a. 2019 den Sales Award in der Kategorie Innovation gewonnen haben, werden noch für einige Zeit auf der Website der Initative vorgestellt: https://messen.xplr-media.de/michel-verlag/

Der neue MICHEL-Online war für die Initatoren so interessant, dass MICHEL-Geschäftsführer Hans W. Hohenester um ein kurzes Interview gebeten wurde, das am Donnerstag (16.10.2020) live aufgezeichnet wurde. Hier sehen Sie das Gespräch zum Thema "Ein digitales Tool für ein traditionelles Hobby – Digitalisierungsprozess hinter dem MICHEL-Online" in vollen Länge.

Vielen Dank für das Gespräch und den spannenden Austausch im Rahmen der "Frankfurter Buchmesse – Special Edition 2020"! Wir freuen uns auf das nächste - hoffentlich dann wieder persönliche - Treffen mit Kolleginnen und Kollegen und natürlich den vielen Sammlerinnen und Sammlern, die wir sonst in Frankfurt begrüßen dürfen.